Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kinderhort befindet sich im Süden von Erlangen, im Ortsteil Eltersdorf, in der Nähe der Kirche St. Kunigund, inmitten eines Wohngebiets aus den 80er Jahren. Eltersdorf hat ca. 4500 Einwohner und besteht aus dem alten Ortskern und diesem Wohngebiet. Direkt an der Kirche ist die Bushaltestelle "Kunigundenkirche" der Linie 294.

Architektur

Der Kinderhort wurde 1992 über dem Kindergarten St. Kunigund im 1. Stock neu errichtet. Das Raumprogramm umfasst 650 qm. Eine Gruppe ist im nahegelegenen ehemaligen Pfarrhaus untergebracht.

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum (ca. 50 qm) und einen Hausaufgabenraum (ca. 20 qm). Alle Gruppenräume haben die gleiche Grundausstattung, bestehend aus Küchenzeile, Tischen und Stühlen, Sitzecke, Schränken und Regalen. Daneben gibt es noch zwei Duschen, eine große Küche mit Haushaltsraum, einen Intensiv-Förderraum, einen Therapieraum für die Spieltherapie, eine Turnhalle mit Kletterwand, Trampolin und Tischtennisplatte sowie einen großen Eingangsbereich mit Kicker und einer gemütlichen Lese- und Sitzecke.

Die Ausstattung des Horts ist kinder- und jugendgerecht.

Außenanlage

Unmittelbar angrenzend an die Einrichtung ist ein öffentlicher Spielplatz mit ca. 10 000 qm. Hier gibt es neben einem Bolz-, Basketball- und Volleyballplatz einen Seilzirkus, eine Torwand, eine große Rutsche, ein Spiel- und Gartenhäuschen viele Möglichkeiten miteinander zu spielen, aber auch sich zurückzuziehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

siehe Außenanlage

Regelmäßige Besuchsorte

Hallenbad Frankenhof, Freibad West, Röthelheimbad, Spielplatz an der Brucker Lache, Wasserspielplatz am Kopfklinikum, Dechsendorfer Weiher, Museen, Brombachspeicher.