Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Kinder des Kinderhortes besuchen Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien. Die Mitarbeiter halten engen Kontakt zu den Lehrkräften.

Fachdienste

Dem Kinderhort stehen aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Heilpädagogischen Tagesstätten verschiedene Therapeuten sowie eine Diplompsychologin zur Verfügung. Kinder können durch Spieltherapie, Ergotherapie und Logopädie individuell gefördert werden. Für Legastheniker gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine spezielle Förderung. Der Hort arbeitet mit den Kinder- und Jugendpsychiatrien im Einzugsgebiet zusammen.

Eng wird auch mit den Jugendämtern vor Ort und dem Bezirk Mittelfranken zusammengearbeitet.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einrichtungen in St. Kunigund ist unterschiedlich eng, da gemeinsame Unternehmungen altersentsprechend durchgeführt werden.

Vorschulkinder des Kindergartens werden im Frühjahr mit den Eltern in den Hort eingeladen, damit sie die Räumlichkeiten kennenlernen und sich über das Angebot informieren können. Die Kooperation mit der Hortgruppe des Kindergartens gestaltet sich sehr eng, so ist die Gruppe in den Ferienzeiten an die Feriengruppen im Hort angegliedert. Ausflüge und Aktionen werden gemeinsam geplant und gestaltet. Während der Schulzeiten haben die Kinder dieser Hortgruppe die Möglichkeit, die Räume des Hortes zu nutzen sowie an den Angeboten des Hortes aktiv teilzunehmen.

Eng arbeiten Kinderhort und Heilpädagogische Tagesstätten zusammen, jede Gruppe im Hort hat eine Partnergruppe in der Heilpädagogischen Tagesstätte. Gemeinsam werden die großen Feste des Jahreskreises gestaltet, organisiert und gefeiert. Während der mehrtägigen Ferienfreizeit ist der Kontakt besonders intensiv.

Für die Jugendlichen ist die Zusammenarbeit zwischen Hort und Jugendclub "Queckenkeller" ein wichtiger Baustein für ihre Entwicklung.