Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Schulische Unterstützung

Um eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen, stehen Hausaufgabenräume zur Verfügung. Bei der Hausaufgabenbetreuung werden die Gruppen in sich nochmals geteilt bzw. gedrittelt. Somit kann eine individuelle Hilfestellung geleistet werden. Hausaufgaben sind fester Bestandteil im Tagesablauf. Die Hausaufgabenzeit ist gleitend, d.h. Kinder mit früherem Unterrichtsschluss können selbst entscheiden, ob sie die Hausaufgaben vor dem Mittagessen erledigen und dann Freispielzeit haben oder umgekehrt. Für die Bewältigung ihrer Hausaufgaben und Übungen stehen den Kindern verschiedenste Arbeitsmittel wie Zahlentafeln, Formelsammlungen, Taschenrechner, horteigene Schulbücher zur Prüfungsvorbereitung sowie Wörterbücher aller Art zur Verfügung.

Sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung

Ziel des Hortes und seiner Mitarbeiter ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung, darunter verstehen wir vor allem gemeinsames Erleben und "etwas" daraus mitnehmen können. Im Hort sollen Kinder Entspannung und einen Ausgleich zur Schule finden und frei wählen können. Kinder sollen nicht nach ihren Leistungen beurteilt werden, sondern sie sollen sich wohl fühlen, von den Erziehern angenommen werden und eine gute Gruppenatmosphäre genießen können. Gruppenübergreifende themenspezifische Aktionen finden wöchentlich statt. Innerhalb der Gruppe gibt es täglich Angebote wie Basteln von Raumdekorationen zur Jahreszeit, Vorbereiten von Festen, aber auch die Möglichkeit, sich in Ruheecken zurückzuziehen.

Religiöse Erziehung

Das Aufgreifen der religiösen Grundbedürfnisse Glauben - Hoffen - Lieben eines jeden Menschen ist ein weiteres Ziel der pädagogischen Arbeit. Entsprechend ihrer Vorerfahrungen werden die Kinder an religiöse Themen herangeführt. Die Mitarbeiter des Hortes sorgen für das Erleben des kirchlichen Jahreskreises, vor allem Advents- und Fastenzeit werden in den Hortalltag einbezogen. Gottesdienste und kirchliche Feste werden mit den Kindern gemeinsam gestaltet.