Innen und Außen

aussenbild

• Lage und Größe

Der Heilpädagogische Kindergarten befindet sich als Einrichtung der Georg-Zahn-Schule und Georg-Zahn-Tagesstätte z.Zt. am Standort Anderlohrstaße 31.

Architektur

Das Haus wurde 1972 errichtet und 2004 für den Betrieb des Heilpädagogischen Kindergartens umgebaut.

• Bauliche Standards

Die räumliche und technische Ausstattung und Gestaltung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften und den behinderungsspezifischen Erfordernissen. Jeder Gruppe steht in der Regel ein Gruppenraum und ein Nebenraum zur Verfügung. Daneben können u.a. eine Turnhalle, ein Intensiv-Förderaum (Snoezelen-Raum), ein Speiseraum als Mehrzweckraum, eine Küche sowie Außenspielflächen genutzt werden. Für den therapeutischen Fachdienst stehen mehrere Therapieräume zur Verfügung. Alle Räume und Außenanlagen sind barrierefrei und zum Teil rollstuhlgerecht ausgebaut.

In einem Nebengebäude befinden sich 2 Werkstufenklassen der Berufsschustufe.

Räumlichkeiten

Den Gruppen des Heilpädagogischen Kindergartens steht ein ein Gruppenraum mit Nebenraum zur Verfügung.

Ausstattung

Die Ausstattung der Räumlichkeiten richtet sich nach Art und Schwere der Behinderungen, sowie nach dem Alter der betreuten Kinder und Jugendlichen.

Die Heilpädagogische Tagesstätte verfügt über eigene Kleinbusse.

Außenanlage

Dem Heilpädagogischen Kindergarten steht als Einrichtung der Heilpädagogischer Tagesstätte und der Förderschule behinderungsgerechte Außenspielflächen (Spielhof, Sandspielbereich, Bewegungsparcour) zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Waldrandlage erlaubt es uns den Wald als Erlebnis- und Erholungsgebiet uneingeschränkt zu nutzen. Daneben besuchen wir selbstverständlich alle Freizeitmöglichkeiten, die auch Kinder und Jugendlichen ohne Behinderungen offen stehen.

Regelmäßige Besuchsorte

Der Heilpädagogische Kindergartenkooperiert eng mit der Erlanger Jugendfarm in der Spardorfer Straße 82, 91054 Erlangen (www.jugendfarm-er.de). Hier nehmen wir u.a. an offenen Gruppenangeboten teil.