Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Vermittlung sozialer Kontakte und Erfahrungen

Es geht uns um

• die Förderung der Selbstständigkeit über Gruppenangebote (Gesellschaftsspiele, Sportspiele etc.),
  • das Erlernen von Regeln und die Ãœbernahme von Verantwortung für sich und Andere,
  • die Entwicklung von Ich-Stärke bei der Gestaltung von Freundschaften, Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten,
  • das Erfahren von Gemeinschaftserlebnissen, z.B. Ausflüge, Geburtstagsfeiern, jahreszeitliche Feste und
  • die Akzeptanz der eigenen und fremder Behinderungen.

Interkulturelles Lernen

Vermittlung von Kenntnissen über andere Länder und Kulturen, insbesondere die Hinführung zu einer toleranten, unvoreingenommenen und wertschätzenden Grundhaltung gegenüber Mitbürgern ausländischer Herkunft.

Werteorientierung und Religion

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, gehören ganz verschiedenen Religionsgemeinschaften an oder sind ohne Konfession.

Sprache

Wir stellen fest, dass die Sprachfähigkeiten vieler deutscher Kinder und auch die der Kinder mit Migrationshintergrund unabhängig von der Behinderung der Kinder den Erfordernissen in Schule und Alltag immer weniger entsprechen. Wir ermöglichen den Kindern vielerlei Erfahrungen, um sie altersgerecht sprachlich zu unterstützen und zu fördern.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In allen Gruppen-/Klassenräumen stehen den Kindern Computer zur Verfügung. Die Kinder dürfen ausprobieren und bekommen Hilfstellung, wenn es erforderlich ist. Wir stellen geeignete Software zur Verfügung.

Das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit modernen Medien schließt neben technischen Fertigkeiten auch die Steuerungsfähigkeit des Konsumverhaltens und die kritische Auseinandersetzung mit dem Medium Fernehen ein.

Umwelt

• unser Wald als Abenteuerspielplatz
  • Besuche von Natur-, Abenteuer-, Bau- und Aktivspielplätzen
  • Waldbesuche und Naturerlebnisse
  • Stadtteilerkundungen
  • Grundlagen umweltgerechten Verhaltens
  • Respekt vor Flora und Fauna

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kulturell bestimmte Interessen der Kinder werden im Tagesablauf berücksichtigt.

Musik

Förderung des musischen Erlebens und musikalischer Ausdrucksformen, Kennenlernen und Förderung von Jugendkultur, Erlernen von Entspannungstechniken.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Sportangebote im Freien und in der Turnhalle, z.B. Fußball, Tischtennis, verschiedene Bewegungsspiele, Wett- und Mannschaftsspiele, Fahrrad und Inliner fahren ...

Dazu gibt es Angebote außerhalb der Einrichtung wie z.B. Schwimmenkurs mit der Integrativen Sportgemeinschaft Erlangen (ISG).

• Zahngesundheit, Zahnpflege, Mundhygiene
  • Gesunde Ergänzung zum Mittagessen (Rohkost, Obst)
  • Bewegungsangebote zur Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten

Sonstige