Information

Wesentlicher Bestandteil der Aufgabe von Lebenshilfe Einrichtungen ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Mitarbeiter/innen. Die Erziehungs- und Förderarbeit erfolgt im gegenseitigen Einverständnis und in Abstimmung zwischen Eltern und Mitarbeitern der HPT. Dazu finden regelmäßig Sprechtage und Elternabende statt. Die Eltern werden an der Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen beteiligt. Die Eltern und Mitarbeiter unterstützen und beraten sich dabei gegenseitig.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die meisten Elternkontakte finden auf der Ebene der Tagesstättengruppe/ Schulklasse statt. Beispiele:

• Klassenelternabende
  • Elternsprechtage
  • Elternsprechstunden
  • Hausbesuche nach Vereinbarung
  • Klassenfeiern mit Elternbeteiligung
  • Einbeziehung der Eltern bei der Erstellung von Individualförderplänen
  • Mitteilungsheft
  • Hausaufgabenheft, Arbeitsmappen
  • Telefonate aus gegebenem Anlaß
  • interdisziplinäre Fallbesprechungen mit Elternbeteiligung

Mitwirkungsmöglichkeiten

s.o.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

siehe: Elternbeirat

Elternbeirat

Die Vertreung der Eltern von Heilpädagogischer Tagesstätte und Förderschule wird durch einen gemeinsamen Elternbeirat wahrgenommen. Wichtigste Aufgaben des Elterbeirates sind:

• Der EB sammelt Anregungen, Wünsche und Fragen aus der Elternschaft und versteht sich als Mittler zwischen Eltern, Tagesstätte und Förderschule.
  • Der EB wirkt mit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Festen und Feiern.
  • Der EB organisiert nach Bedarf Elterngesprächskreise und Informationsveranstaltungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Gesamtelternbeirat der Stadt Erlangen.

Elternbefragung

Bitte rufen Sie uns an, gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein Informations- und Beratungsgespräch oder fordern Sie unverbindlich unser Informationsmaterial an.

Der für die Aufnahme notwendige Antrag auf "Gewährung von Eingliederungshilfe" kann in der Einrichtung gestellt werden.