Innen und Außen

raeumebild

Garten der Kinderkrippe

Lage

Unsere Kinderkrippe befindet sich im Wohngebie von Büchenbach-West, in einer verkehrsberuhigten Zone. Der Linienbus Nr.293 hält direkt vor der Haustür.

Wir haben die Möglichkeit mehrere Spielplätze in näherer Umgebung zu besuchen, sowie ein nahegelegenes Naturschutzgebiet.

Einkaufsmöglichkeiten sind ebenso leicht zu erreichem, wie Arzt und Apotheke.

Architektur

Die Krippe ist in einem Flachdachbau, Baujahr 1995, untergebracht. Der ebenerdige Bau ist mit großflächigen Fensterfronten (Sonnenschutzglas) und eingebauten Fensterpyramiden im begrünten Flachdach ausgestattet. Diese großzügige Verglasung verleiht dem Inneren der Räume eine helle, freundliche und warme Atmosphäre.

Räumlichkeiten

Die Krippe verfügt über drei Gruppenräume mit jeweils dazugehörigem Schlafraum und Bad. Ein weitläufiger Flur wurde zu einem "Kommunikationszentrum" umgestaltet. Hier treffen sich die Kinder morgens und auch die Eltern haben Kontakt (Blickkontakt) mit den anderen Kindern, sowie mit allen Mitarbeiterinnen. Wir verfügen auch über einen Mehrzweckraum, welcher sowohl als Turn- und Bewegungsraum genutzt werden kann, als auch für andere Veranstaltungen wie Elternabende, Weihnachtsfeier mit den Kinder, Musik. Früherziehung und vieles mehr.

Darüber hinaus verfügen wir über eine geräumige Küche,zwei Wirtschafträumen,ein Büro, sowie über einen gemütlichen Personalraum für unsere Mitarbeiter. Die finden ebenfalls in diesem Raum statt.

Im südlichen Teil des Hauses, links nach dem Eingangsbereich, haben wir unseren Personalraum und das Büro.

Gruppenräume:

Sehr hell,jeweils ein Zugang zum Garten, Korkboden, wenig Mobilar, dadurch eine flexible Raumgestaltung und eine große Bewegungsfreiheit gewährleistet, keine Reizüberflutung durch unüberschaubare Dekorationen, übersichtliches Angebot an altersgerechtem Spielmaterial, Spielteppiche, Kuschelkissen.

Schlafräume:

Korkboden, Betten (teilweise Gitterbetten) für jeweils elf Kinder,

Flur:

Durch seine Weitläufigkeit nützen wir ihn als zusätzlichen Spielraum, um dem Bewegungsdrang der Kinder noch gerechter zu werden, sowie als allgemeinen Treffpunkt während der Bringzeit am Morgen.

Turn-und Mehrzweckraum:

Linoleumboden, wie auch im Flur, Matten, Langbänke, Sprosswand, Bälle, Rollbretter, Rhythmikgeräte, Reifen, Ringe u.v.m.

Gleichzeitig nützen wir diesen Raum für unsere verschiedenen Veranstaltungen, wie Elternabende, Elterncafe oder Feiern mit den Kindern.

Bäder:

Jeweils eine Wickelkommode mit Waschbecken und Windelfächer für die Kinder, eine Dusche, zwei Kinderwaschbecken, zwei Kindertoiletten.

Kuschelraum:

dieser Raum wird immer wieder neu gestaltet. einaml als "Leseraum" mit Bilderbüchern, dann als "Puppenküche", im Moment dient er als "Baustelle" mit Bausteinen aus verschiedenen Materialien. Hier können sich die Kinder auch gelegentlich zurückziehen. Ein Vorhang trennt diesen Raum vom übrigen Flur ab.

Außenanlage

An die Gruppenraüme schließt unser Garten mit Hart - und Grünflächen, einem neuen Spielturm zum Klettern und Rutschen, einer Wippe und einem abdeckbaren Sandkasten an. Diese Abdeckfolie ist gleichzeitig als Sonnenschutz verwendbar. Viel Freude haben die Kinder mit "ihrem" neuen Spielhaus aus Holz. An der Nordseite unseres Hauses befindet sich nochmals ein weitläufiger Garten mit Grünflächen, Sandplatz, Rutsche und Klettermöglichkeiten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe gibt es drei Spielplätze, sowie etwas weiter entfernt, aber ebenfalls zu Fuß erreichbar, einen Abenteuerspielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßige Spaziergänge in der Umgebung, Einkaufen in den naheliegenden Geschäften, besuchen eines Teiches in der Nachbarschaft und der Schäferei, Picknicks im Naturschutzgebiet, Busfahrten in die Stadt ( z.B. Weihnachtsmarkt).