Essen und Getränke

Mittagessen

Wir führen eine ausgewogene Tiefkühlkost (sowohl Normalkost als auch Vollwertkost), welche wir im Hause selbst aufbereiten und je nach Bedarf mit frischen Zutaten wie Salate,frisches Gemüse, Joghurt und Suppen ergänzen.

Anhand eines Speiseplanes, der für die nächsten 3 bis 4 Wochen im Eingangabereich aushängt,haben die Eltern die Möglichkeit, sich über das kindgerechte Mittagessen zu informieren.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das Frühstück und die Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit, wichtig ist uns hierbei eine gesunde und vernünftige Auswahl.

Seit September 2019 nehmen wir keinen Plastikmüll mehr an, sondern geben ihn den Eltern wieder mit (z.B. leere Joghurtbecher, Plastiktüten, Plastikfolie usw.)

Am Mittwoch gibt es ein Obst- und Gemüse-Frühstück. Am Freitag gibt es ein Müsli-Frühstück und an zwei Nachmittagen bieten wir den Kindern einen gemischten Obstteller an.

Mittwoch gibt es in allen Gruppen ein "Gemüse-Frühstück", wobei die Eltern die jeweiligen Zutaten mitbringen.

In einer Gruppe gibt es auf Wunsch der Eltern am Montag Müsli zum Frühstück.

Ausnahmen sind unsere "besonderen Frühstücke" (Geburtstage, Ostern, Weihnachten,..)

Getränke

Getränke, wie verschiedene Teesorten (ungezuckert) , Mineralwasser,Leitungswasser, für besondere Anlässe bieten wir Milch bezw. Kakao an.