Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sehen die Kinderkrippe als Familien unterstützende, Familien begleitende und persönlichkeitsfördernde Institution.

Eine uneingeschränkte Voraussetzung ist es, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Bemühungen stellt unser Auftrag dar, allen Kindern den Zugang zur Bildung und einer positiven Lebenseinstellung zu ermöglichen.Der Orientierungsschwerpunkt liegt hierfür bei dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Es ist uns wichtig, Ihr Kind mit all seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu entfalten.

In unseren altersgemischten Gruppen erleben die Kinder Zusammengehörigkeitsgefühl, sie üben Rücksichtnahme gegenüber anderen und lernen aufeinander einzugehen. Es ist ein natürlicher Vorgang, dass im Zusammenleben einer Gruppe Konflikte entstehen. Wir unterstützen die Kinder dabei Wege zu finden, um Probleme eigenständig zu lösen.

Genaueres einsehbar in unserer Konzeption, welche im Dezember 2015 aktualisiert worden ist.