WIE SIEHT EIN TAG IM KINDERMOSAIK AUS?

Ein geregelter Tagesablauf ist für alle wichtig, da ein überschaubarer Rahmen Sicherheit und Verlässlichkeit bietet.

FRÜHDIENST:

• Ab 6:45 Uhr ist die Einrichtung geöffnet und beginnt mit einer Frühdienstgruppe, die von einer pädagogischen Fachkraft betreut wird. Kinder, die noch nicht gefrühstückt haben und hungrig sind, können ihre von zu Hause mitgebrachte Brotzeit essen. Warme Teegetränke stehen den Kindern in der Gruppe ausreichend zur Verfügung.

KERNZEIT:

• Ab 8:00 Uhr werden die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen betreut, in die sie bis spätestens 8:30 Uhr gebracht werden müssen.

Während dieser Kernzeit, die am Vormittag bis 11:45 Uhr dauert, finden

• die "Freispielzeit" mit "gleitender Brotzeit"
  • das gemeinsame Aufräumen
  • einmal wöchentliches "gesundes Frühstück"
  • einmal wöchentliches Turnen in Kleingruppen
  • verschiedene Aktivitäten und "gezielte pädagogische Angebote"

statt.

ABHOLZEIT:

• Die Betreuungs- sowie Abholzeiten richten sich nach den individuellen Buchungseinheiten der Eltern.

MITTAGESSEN FÜR DIE KINDERGARTEN- UND SCHULKINDER:

• Von 11:45 Uhr bis ca. 13:30 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt, das die Kindergartenkinder in ihren jeweiligen Gruppen einnehmen. Kinder die kein warmes Mittagessen bei uns einnehmen, haben die Möglichkeit, eine zweite Brotzeit einzunehmen. Auch bereits anwesende Schulkinder können mitessen, wenn sie das wollen. Jeweils eine Fachkraft kümmert sich um die Kinder.

MITTAGSRUHE:

• Ab 13:00 Uhr ist in der Regel "Mittagsruhe". In dieser Zeit ist ein Teil der Kinder bereits abgeholt und in den Gruppen wird es somit ruhiger. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, zu entspannen und ihrem Spiel nachzugehen.

HAUSAUFGABENBETREUUNG:

• Von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr findet die "Hausaufgabenbetreuung" (außer freitags) statt. Ca. acht Kinder werden in den dafür vorgesehenen Räumen von einer konstanten Fachkraft betreut. Die verbleibenden Kindergartenkinder werden in den jeweiligen Gruppen von ebenfalls immer demselben Gruppenpersonal betreut. Um 15:00 Uhr endet die "Kernzeit" der Hausaufgabenbetreuung.

FREIE ZEIT FÜR SCHULKINDER:

• Von Montag bis Donnerstag ab 15:00 Uhr haben sie die Möglichkeit zu eigener Freizeitgestaltung oder zur Teilnahme an Projekten oder Interessensangeboten. Freitags haben die Schulkinder die Möglichkeit an einem gezielten Angebot teilzunehmen.

SCHULFERIEN:

• Während der Ferien werden die Schulkinder ganztägig betreut. Es finden Theaterbesuche, Ausflüge, Museumsbesuche, Eislaufen und Anderes statt. Höhepunkt ist in den Pfingstferien die 4-tägige "Hortfreizeit".

"AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGELN"

Nach Absprache - mündlich oder telefonisch - sind wir gerne bereit, auch einmal Ausnahmen in der Einhaltung des Ablaufes zu machen, wenn wir die Eltern dadurch unterstützen können!