Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Kindorientierte Planung

Bei unseren geplanten Angeboten, bei denen wir vom Kind ausgehen,

orientieren wir uns:

· an unserem Jahresthema

· am kirchlichen Festkreis

· an jahreszeitlichen Gegebenheiten

· an Gruppensituationen

· an unseren Förderschwerpunkten

- Sprache

- Bewegung

- Religiöse Erziehung

- Unsere Schulkinder

Diese Angebote können in altersgemischten Kleingruppen, altersgetrennt und in der Gesamtgruppe durchgeführt werden.

Sie behandeln einen inhaltlichen Schwerpunkt und ein wichtiges Lernziel, werden im Team geplant und abgesprochen. Ansprechend vorbereitete Materialien und Räume regen die Kinder ganzheitlich an. Zusätzlich weckt eine spannende Hinführung die Moti-vation und führt in klar aufeinander aufbauenden Schritten zum Ergebnis der geplanten Aktion.

Unsere Förderschwerpunkte möchten wir mit

einer Reise ins „Zahlenland“ umsetzen!

Das Konzept „Komm mit ins Zahlenland“ wurde entwickelt, um das Inderesse der Kinder für die Welt der Mathematik aufzugreifen.

„Komm mit ins Zahlenland“ ist ein offenes Konzept, das individuell an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden kann. Als roter Faden bietet es Orientierung und die Möglichkeit, weitere Aktivitäten einzubeziehen. Es unterstützt die Kinder dabei, ein strukturiertes, emotional positives Gesamtbild mathematischer Zusammenhänge herzu-stellen. Dies geschieht über das Einrichten von Zahlengärten, vielerlei Bewegungsspie-le, Musik, Märchen und sonstige Aktivitäten, die Kinder lieben.

Im schönen Zahlenland gibt es:

·eine Zahlenpromenade (= Zahlenweg), die zu einer hübschen kleinen Stadt führt

·Zahlengärten

·Zahlenpuppen, die in der Zahlenstadt wohnen

·Zahlenhäuser

·Zahlentürme

·einen Zahlenkobold

·eine Zahlenfee

·Zahlengeschichten ·Zahlenlieder

·Zahlengedichte und Abzählreime

·ein Zahlenbuch

·jede Menge Spiele und Aktivitäten

Zielsetzung - Was wollen wir erreichen?

Wir wollen...

· die natürliche Neugier an Zahlen und Wissbegierde aufgreifen und befriedigen

· Schlüsselkompetenzen fördern: Sprache, Konzentration, Wahrnehmung, Gedächt-nis, Ausdauer, Rhythmik, Motorik

· altersgerecht und spielerisch mathematische Grundkenntnisse vermitteln

· zusätzlich allgemeines Wissen über die Welt aufbauen

· Erfolgserlebnisse liefern, aber auch den Umgang mit Fehlern lernen

· Startchancen für die Schule verbessern

Arbeitsmethoden - Wie erreichen wir die oben genannten Ziele?

Unser pädagogisches Personal schafft ein anregendes Lernumfeld und sorgt für vielfäl-tige Angebote:

Sprachliche Bildung und Förderung

· Bilderbücher

· Geschichten

· Anlauttabelle

· Rollenspiele/Theater

· Lieder (Spiellieder) Fingerspiele

· Laut- und Sprechspiele

· Reime, Gedichte

· Wort- und Silbenspiele

Mathematische Bildung

· „Komm mit ins Zahlenland“

· Abzählreime

· Spiele z. B. Colorama, Geometrische Formen

· Würfelspiele

· Uno, Skipbo, Phase 10

· Fingerspiele

· Messen, Wiegen von Körpergröße und Gewicht (z. B. Kuchen backen)

· Lebenspraktische Übungen (z. B. Tisch decken)

· Uhrzeit, Kalender, Tag, Raum/Zeit

Bewegungserziehung- und Förderung

Grundsätzlich gilt: Körperliche Bewegung unterstützt kognitive Leistungen!

· Bewegung im Freien (Garten)

· Bewegungsmöglichkeiten schaffen (Turnhalle, Halle, Höhle)

· Wöchentliches Turnen mit verschiedenen Schwerpunkten

· Spaziergänge, Ausflüge

Ethische und religiöse Bildung und Erziehung; Emotionalität und soziale Beziehungen

· religiöse Symbole kennen lernen

· Gebete, religiöse Feste, Gottesdienst, Kirchenbesuch

· Im täglichen Miteinander...

- unterstützen wir uns gegenseitig

- nehmen Rücksicht aufeinander

- gehen auf Wünsche anderer ein

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

· Experimente (z. B. Farben mischen, Wasser einfrieren)

· Naturbeobachtungen (z. B. Wachstum der Pflanzen oder Tiere beobachten)

· Jahreszeiten, Monate, Wetter, Tage

· Landkarte

Musikalische Bildung und Erziehung

· Musik-CD „Komm mit ins Zahlenland“

· Klanggeschichten

· Orffinstrumente

· Singspiele

· Tänze, rhythmische Übungen

· Lieder singen

· Körperinstrumente

· Malen nach Musik

· Verschiedene Musikrichtungen kennen lernen

· Signalspiele

· Geräusche raten

Gesundheit

· Gesundes Frühstück

· eigenen Körper kennen lernen, Körpersignale

· Körperpflege

· Unfallprävention

· Meditation, Entspannungsübungen, Rückzugsmöglichkeiten

(z. B. Kuschelecke)

Quellen

Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan, Beltz Verlag

„Komm mit ins Zahlenland“, Christophorus im Verlag Herder

Förderkonzept „Komm mit ins Zahlenland“, Wehrfritz

Musik-CD „Komm mit ins Zahlenland“

Interkulturelles Lernen

Siehe Jahresplanung

Werteorientierung und Religion

Unsere Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft ist grundsätzlich offen für Kinder aller Familien, die den allgemeinen Erziehungszielen, basierend auf dem christlichen Welt- und Menschenbild zustimmen.

Uns sind alle Kinder willkommen, denn ein Leben aus dem Glauben und im liebevollen Miteinander ist das Fundament aller Kultur- und Glaubenskreise.

Wir achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird.

Umgekehrt erwarten wir von den Eltern anderer Glaubenshaltungen, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

Sprache

Beachten Sie hierzu die aktuelle "Kindorientierte Jahresplanung."

Seit Januar 2004 wird von einer Erzieherin ein spezielles Förderprogramm für nicht deutschsprachige Kinder durchgeführt.

Einmal jährlich besucht uns eine Mitarbeiterin der Markgrafenschule, die eine Sprachdiagnose mit sprachauffälligen Kindern durchführt und im Bedarfsfall Förderstunden anbietet.

Unsere Kindertagesstätte ist eine Schwerpunkt Kita "Sprache und Integration". Damit steht unserer Einrichtung eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung die ausschließlich Aufgaben zur Sprachförderung übernimmt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Für unsere Arbeit stehen uns folgende Medien zur Verfügung:

  • Fernsehgerät
  • Videogerät
  • CD-Spieler
  • Bücher

Umwelt

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung."

D.h. nach Möglichkeit gehen wir täglich in unseren Garten.

Auch Spaziergänge und Ausflüge zum Röhrensee oder in den Wald gehören zu unseren Aktivitäten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Siehe oben

Musik

Für die musikalischen Aktivitäten (Liedeinführung, Klanggeschichten, Tanz und Bewegung, Gottesdienstgestaltung, Feste und Feiern) steht unseren Kindern ein vielfältiges Angebot an Orff-Instrumenten zur Verfügung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Wöchentliches Turnen mit den Kindergartenkindern
  • freie Nutzung des Turnraumes für alle Altersgruppen
  • Kletterbaum und Balancierbalken im Garten
  • große Grünfläche im Garten, z.B. für Ballspiele

Gesundheit

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für uns wichtig.

Einmal wöchentlich bereiten die Kinder ein gesundes Frühstück zu.

Ausserdem werden bei der Erstellung des Speiseplans die Schulkinder miteinbezogen.

Sonstige

  • Übernachtungsfest
  • Martinsumzug
  • Nikolausfeier
  • Feste im Jahreskreis
  • Geburtstagsfeiern
  • Theater
  • Eltern - Kind Aktivitäten
  • Adventsgottesdienst