Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Tageseinrichtung für Kinder (Kindermosaik Jakobshof, kurz "KIMO") befindet sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9 in 95447 Bayreuth im Stadtteil Altstadt und gehört zur katholischen Kirchenstiftung St. Hedwig, die ganz in unserer Nähe liegt.

Das KIMO befindet sich in einem Mischwohngebiet und wird von ca. 100 Kindern aus Mehrkindfamilien, aber auch in zunehmendem Maße Einzelkindern und Kindern Alleinerziehender besucht.

Die meisten Kinder kommen aus dem Stadtteil Altstadt und besuchen gleichzeitig oder später auch die umliegenden Schulen.

Architektur

Die Einrichtung wurde 1980 durch die Stadt Bayreuth erbaut. Ihr obliegt der große Bauunterhalt des Hauses sowie die Kontrolle des Baumbestandes, die Rasenpflege und der jährliche Sandaustausch im Aussenspielbereich.

Die Betriebsträgerschaft hat die Katholische Kirchenstiftung St. Hedwig übernommen und ist somit für die Personalkosten des Fachpersonals zuständig.

Räumlichkeiten

Kinder verbringen ca. drei bis neun Stunden pro Tag in unserer Einrichtung. Das sind bis zu 45 Stunden in der Woche!

Das KIMO ist nicht nur ein Aufenthaltsort für sie, sondern ein zweites Zuhause. Wann es den Kindern behaglich ist, wissen sie selbst am besten, darum darf natürlich mitgestaltet werden:

Gemaltes und Gebasteltes wird aufgehängt, die Kinder können mitentscheiden, womit und wie der Raum geschmückt und verändert wird.

Wir müssen immer ganz genau hinsehen, welche Bedürfnisse die Kinder haben und welche Unterstützung sie brauchen, um sich in unseren Räumen entfalten zu können. Sie dürfen auch mal was tun, was zu Hause nicht möglich ist

(z. B. ausgiebiges Malen mit Wasserfarben, Lagerbau, usw.).

Die ansprechenden Außenanlagen sind ein weiterer Bereich unserer Einrichtung. Und wenn es nicht gerade hagelt oder stürmt, werden sie auch genutzt. Daher gibt es auch kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!

• Gruppen- und Intensiv- bzw. Hausaufgabenräume
  • Küche
  • Toiletten
  • Abstellräume
  • Keller
  • Büro
  • Gesprächszimmer
  • Turnraum
  • Flur- und Hallenbereiche wurden zu Spielzonen umgestaltet.

Weitere Räume, bzw. Möglichkeiten die speziell den Schulkindern zur Verfügung stehen:

• Tischtennisplatte
  • Projektraum
  • Bücherei
  • Kicker

Ausstattung

Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist so ausgerichtet, dass sie den Bedürfnissen der Kinder entspricht und damit Raum zur eigenen Entfaltung gibt.

• Sand-, Wiesen-, Plattenfläche
  • Spielgeräte
  • Bäume
  • Sitzgruppen