Qualitätsmanagement

In unserer Einrichtung wird auf Reflexion unserer Arbeit mit den Kindern, dem Austausch mit den Eltern und dem Elternbeirat, großer Wert gelegt. In den regelmäßigen Teamsitzungen und Elternbeiratssitzungen tauschen wir unsere Erfahrungen, neue Anregungen und ihre Umsetzung, immer wieder aus. Diese kooperative Basis des Austausches ermöglicht uns auf die Wünsche, Anregungen der Eltern/Kinder wenn möglich einzugehen und so stetig die Qualität unserer Arbeit den Bedürfnissen anzupassen.

Ein effektives Werkzeug der Qualitätssicherung ist die jährliche Elternbefragung. Die Ergebnisse werden komentiert,veröffentlicht und ggf. umgesetzt.

Zur Sicherung der Qualität unserer Arbeit gehört z. B. die Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsstandes jedes einzelnen Kindes. Fragen nach dem jeweiligen Entwicklungsstand und ggf. notwendiger Förderung werden mit den Eltern und dem Team erörtert.

Der Einsatz der "Sprachstands- Erhebungsbögen Seldak, Sismik (von 3 - 6 Jahren) und Liseb (0 -3 Jahren) helfen uns bei Kindern mit niedriger Sprachkompetenz, die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten.

Wir verwenden auch das Beobachtungsinstrument KOMPIK (Kompetenzen und Interessen von Kindern), welches einmal im Jahr für jedes Kind angefertigt wird. Im Kleinstkindalter erstellen wir die Entwicklungstabelle nach Kuno Beller.

Außerhalb der wichtigen „Einzelgespräche“ mit den Eltern sehen wir als ein weiteres Element der Qualitätssicherung die jährlich durchgeführte Elternbefragung, die uns einen Eindruck vermittelt, wie die Eltern/Erziehungsberechtigten unsere Arbeit im Kinderhaus sehen. Die Ergebnisse werden im Team besprochen und an die Eltern und den Träger

weitergeleitet.

Neue Impulse dienen der Qualität und deshalb nimmt unser Team auch regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil.

Gegenseitiger Austausch schafft Transparenz und so halten wir regen Kontakt zur Elternschaft bei:

• Elternabend
  • Informationsabend
  • Elterngespräch nach Vereinbarung
  • Aktionstag wie z.B.Frühjahrputz im Garten
  • Familienausflug

Die Dokumentation unserer Arbeit in schriflicher Form, aber auch in bildlicher Form ist als Qualitätsmerkmal zu bezeichen und wird von uns fortgesetzt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• Fortbildung Adebis
  • Fortbildungen zum Thema Kooperation Schule/Kindergarten
  • Lernfeld "WALD"