Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Das erzieherische Tun im Kinderhaus gilt als "schulvorbereitend". In den letzten Jahren wurde durch die gemeinsamen Fortbildungen der Grundschullehrer und der Erzieher eine kooperative Basis geschaffen, die diese vorschulische Arbeit optimiert. Schon immer gab es rege Kontakte mit der Schule Herzoghöhe, die auf dem Nachbargrundstück unseres Kinderhauses liegt.

Hospitationen der Grundschullehrer, die zu uns in das Kinderhaus kommen, um zu den Kindern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Gespräche zwischen uns Erziehern und den Lehrern über den Entwicklungszustand der "Vorschulkinder", gemeinsam gestaltete Einführungselternabende für die Eltern der Vorschulkinder sowie Besuche der

Kindergartenkinder in den zukünftigen Klassen sind Bestandteil dieser Kooperation.

Hinzugekommen sind die Sprachkurse für Kinder mit Migrationshintergrund, die sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule angeboten werden.

• Gemeinsam gestaltete Feste und Feiern (St. Martinsumzug)
  • Besuch der Kinder in der Schule
  • Besuch der Lehrer im Kindergarten
  • Besuch bei Schulfest/Kindergartenfest
  • Gemeinsamer Sprachkurs für Migrationskinder
  • Schulhausrally

Fachdienste

Wir sind ein offenes Haus. Dies trifft auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdiensten zu.

Fachdienste, egal welcher Art, kommen zu uns ins Haus und betreuen vor Ort die Kinder. Das hat den Vorteil, dass die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, Eltern keinen weiteren Anfahrtsweg mehr haben und wir eine enge Zusammenarbeit mit den Fachdiensten pflegen können.

• im HPZ
  • Beratung der Bonhoeffer-Schule zur schulvorbereitenden Einrichtung bzw. Diagnose und Förderklasse
  • Frühförderstelle
  • Sprachheilschule und einzelnen Logopäden
  • Jugendamt, AK-Kreise, Fachberatung
  • Jugendamt
  • Kontakt zur Fachberatung Frau Göller

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Unser Kinderhaus ist in die katholische Kirchengemeinde Hl. Kreuz integriert. Wir verstehen uns als Ort der Begegnung aller Generationen.

Die Kinder erfahren sich als Mitglied dieser Gemeinde durch die Teilnahme und Gestaltung von Andachten, heiligen Messen und Festen.

Die Kinder gestalten vierteljährlich ein Frühstück für die die Gemeindemitglieder nachdem morgendlichen Gottesdienst. Hierbei werden nicht nur lebenspraktische Erfahrungen gesammelt, wie z.B. Kaffee und Kuchen zu servieren, diese berechnen und abzukassieren, sondern auch das Miteinander über mehrere Generationen gelebt.

Im Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung sind wir durch den Kindergartenbeauftragten Herrn Stich und die Leitung des Kinderhauses vertreten. Herr Stich steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Der Familienkreis der Gemeinde bietet unseren Eltern und Alleinerziehenden gemeinsame Familienwochenenden, Babysitter- Dienste und Gesprächsrunden an.

Gern gesehene Gäste sind wir im Seniorenheim, welches wir zur Gesangsstunde besuchen.

Unsere Kooperation beschränkt sich hier nicht nur aus ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde, sondern auch auf das Freiwilligen Zentrum Bayreuth.

Derzeit unterstützen uns drei ehrenamtliche Helfer im Bereich Sprache, Spracherwerb, Literacy. Sie besuchen einmal wöchentlich für jeweils eine Stunde die Einrichtung.

Vernetzung im Stadtteil

• Kontakte zur Schule in der Nachbarschaft
  • in der Gemeinde Heilig Kreuz durch religiöse und weltliche Feste durch Mitgestaltung und Teilnahme
  • Flohmärkte
  • Besuche in Geschäften, auf Spielplätzen auf dem Bauernhof
  • Jugendzentrum
  • Besuche im Seniorenheim (St. Martin, Kurzfassung unserer Weihnachtsfeier als Vortrag.)
  • Einkäufe bei den Lebensmittelgeschäften des Stadtviertels

für gesundes Frühstück