Essen und Getränke

Es werden immer 3 Gänge angeboten:

- Salat oder Rohkost

- Hauptspeise

- Nachspeise

Ihre Kinder dürfen sich selbst aus den Servierschüsseln, die auf jedem Tisch stehen, nehmen. Sie sollen lernen, ihr Hungergefühl richtig einzuschätzen und in Kommunikation mit den anderen Kindern zu treten.

Neue Geschmäcker müssen Kinder erst lernen. Das ist oft mit Unsicherheiten und ablehnendem Verhalten verbunden. Sie sind zwar neugierig, akzeptieren aber gleichzeitig nur langsam neue Geschmackseindrücke. Diese sogenannte Neophobie, die Angst vor Neuem, hat uns die Evolution in die Wiege gelegt. Nach dem Motto »Ich esse nur, was ich kenne«, kann der Verzehr unbekannter Speisen zunächst Unbehagen und Angst auslösen. Das lässt sich jedoch überwinden. Kinder lernen neue Geschmackseindrücke deshalb kennen und mögen, weil ihnen unbekannte Lebensmittel immer wieder angeboten werden.

Alle Kinder können mithelfen:

- den Speiseplan und Regeln am Tisch besprechen,

- den Tisch decken und schmücken,

- das Geschirr abräumen.

So ist es in unserem Kinderhaus. Wir beziehen die Kinder mit ein, wo es nur geht.

Das Essen beziehen wir von der Metzgerei Parzen (der Preis pro Mahlzeit beträgt momentan 3,40€)

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.

Täglich bieten wir zur Brotzeit Jogurth, unseren magischen Obstteller an, d.h. es wird täglich Obst und Gemüse mit den Kindern gemeinsam aufgeschnitten. Wir bekommen unser Obst und Gemüse über die Aktion "Schulobstprogramm".

Getränke

Unser Kinderhaus stellt den Kindern, den ganzen Tag über, verschiedene Getränke zur Verfügung. Außer Tee und Mineralwasser gibt es täglich auch das Angebot von Milch, Buttermilch und Fruchsäften.