Personal

Anzahl der Fachkräfte

In unserem Kinderhaus ist Fachpersonal mit folgender Ausbildung angestellt:

4 Erzieherinnen

4 Kinderpflegerinnen

1 SEJ Praktikantin

Organisationsstruktur

Gesamtleitung: Herath Anja (Erzieherin, Krippenpädagogin, Fachwirtin für Erziehungswesen)

Die Trägerschaft ist von der Katholischen Kirchenstiftung Hl. Kreuz übernommen worden.

Das Team

Die pädagogische Basis für alle Mitglieder unseres Teams in der täglichen Arbeit mit dem Kind, ist die von uns gemeinsam aufgestellte Konzeption, die die Inhalte des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans beinhaltet.

Um unsere erzieherische Arbeit optimal zu koordinieren und zu organisieren, bedarf es immer wieder einer Abstimmung im Team. Die wöchentliche Teamsitzung schafft hierfür die zeitliche Plattform. Inhalte der Teamsitzung werden in den Grundsätzen vorher festgelegt, aber auch spontan ergänzt.

Teamsitzungen beinhalten die Weitergabe von Informationen (Fortbildungsangebote, Rundschreiben, Inhalte der Leiterkonferenzen, Trägerinformationen), aber auch Fallbesprechungen, Reflexionen und Analysen.

Einen großen Raum nimmt die Planung der nächsten Themen, Projekte und Fallbesprechungen ein. Aktionen werden koordiniert, Erfahrungswerte ausgetauscht und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Teamsitzungen sind immer auch „Ideenbörsen“. So werden neue Anregungen und

ihre Umsetzung diskutiert.

Wichtig für unser Kinderhausteam ist die offene, wertungsfreie Kommunikation und das Wertschätzen der Kollegen, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Nur ein stabiles, verlässliches, konstantes und sich vertrauendes Team, kann qualitative, fundierte pädagogische Arbeit leisten.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.

Unsere Kinder sind nach Alternklassen unterteilt:

Mäuse U3

Frösche U4

Hasen U5

Füchse ab 5

Schulkinder 1.-4. Klasse

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Außerhalb der Arbeit in den jeweiligen Gruppen werden die Mitglieder des Teams noch in folgenden Arbeitsbereichen eingesetzt:

  • Vorbereitung der einzelnen Aktivitäten u. Beschäftigungen
  • Elterngespräche
  • Einkauf und Auswahl der Materialien
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Terminabsprachen mit anderen Einrichtungen
  • Planung der Gruppenarbeit allgemein
  • Reflexion und Lösungsdiskussion
  • Vorbereitung u. Ausarbeitung Elternbriefe/abende
  • Fortbildungen
  • und vieles mehr