Altersgrenze

In unserer Betreuungseinrichtung nehmen wir Kinder ab einem Jahr (in Ausnahmefällen auch früher) in einer unserer beiden Krippengruppen auf.

Bis ca.3 Jahren verbleiben Kleinkinder in der Regel in der Krippe.

Der Übergang in den Kindergarten verläuft fließend. Vorab gibt es ein Elterngespräch mit Krippenerziehern und den Kollegen der zukünftigen Kindergartengruppe. Die Eingewöhnung in den Kindergarten übernimmt das Krippenteam.

Für Kinder ab 2 1/2 Jahren (je nach Entwicklungsstand) bieten wir bis zum Schuleintritt die Betreuung in einer unserer Kindergartengruppen an.

Schulkinder ab der 1.Klasse bis 12 Jahren (in Ausnahmefällen auch bis 14 Jahren) werden in unserem Haus in ihrer eigenen Hortgruppe betreut.

Zahl der Plätze

24 Krippenplätze

50 Kindergartenplätze

10 Hortplätze

Belegte Plätze

Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung für Krippe, Kindergarten und Hort.

Den Anmeldeschluss für das folgende Kindergartenjahr legt die Stadt Bayreuth fest. Den Termin entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse oder unserer Homepage unter www.brk-kinderhaus.de.

Bitte melden Sie stets über das Portal "Little Bird" an. Den Link finden Sie auf unserer Homepage.

Bei freien Plätzen nehmen wir auch während des laufenden Kita-Jahres Kinder bei uns auf.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen überwiegend aus dem Stadtgebiet von Bayreuth.

Auf Grund unserer überlangen Öffnungszeiten, die von Schichtdienstarbeitenden häufig genutzt werden, ist bei feien Plätzen in Einzelfällen auch die Aufnahme von Kindern aus dem Landkreis möglich.

Gruppenorganisation

2 Krippengruppen á 12 Kinder (ggf. Platzteilung möglich)

2 Kindergartengruppen á 25 Kinder

1 Hortgruppe mit 10 Plätzen (und Ferienhortbetreuung)

Kinder mit Behinderung

Der optimale Betreuungsschlüssel in allen Kindergartengruppen (3 Fachkräfte plus Praktikanten) ermöglicht es uns, individueller auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen.

Nationalitäten der Kinder

Unsere bunte Tageseinrichtung wird von Kindern aus vielen verschiedenen Kulturen besucht.

Neben Kindern aus Polen, Bulgarien, Ungarn und Tschechien "hören" Sie bei uns auch französisch, englisch, italienisch, rumänisch, russisch, türkisch und viele weitere Sprachen.

Wir verstehen uns als eine multikulturelle und sehr bunte Einrichtung, die ihre "internationale Kerwa" jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit allerhand Kulinarischem aus vielen verschiedenen Ländern begeht.