Tagesablauf

Der Kindergarten öffnet täglich um 7.00 Uhr. Bis 8.30 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind zu uns zu bringen.

Um 8.30 Uhr starten wir in den Kindergartengruppen mit dem Morgenkreis oder treffen uns alle in der Krippengruppe zum gemeinsamen Singen!

Im Morgenkreis lernen die Kinder Lieder, Gedichte, Fingerspiele, hören Geschichten, sehen Bilderbücher, usw. Auch finden im Stuhlkreis Gespräche zu bestimmten und aktuellen Themen statt.

Von 9.30 Uhr bis ca.10.00 Uhr ist gemeinsame Brotzeit. Wir beginnen mit dem Aufräumen, Hygienegang, Gebet und frühstücken dann gemütlich zusammen.

Bei den Kindergartenkindern findet einmal wöchentlich und in der Krippe einmal pro Monat ein gesundes Frühstück statt.

Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr ist Freispielzeit, bzw. laufen spielbegleitend Angebote o.ä. (auch gemeinsame Angebote finden während der pädagogischen Kernzeit statt).

Wenn es das Wetter zulässt gehen wir auch regelmäßig nach draußen in den Garten, in den Spielewald oder machen Spaziergänge durch unser Dorf.

Außerdem findet einmal pro Woche in den Kindergartengruppen der Wald- und Wiesentag statt.

Für unsere Vorschulkinder wird zweimal pro Woche das Vorschulprogramm "Wuppi" angeboten.

Ab 12.30 Uhr ist Abholzeit.

Für die Kinder, die über Mittag im Kindergarten bleiben gibt es von unserer Köchin von Montag bis Donnerstag ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen.

Abholzeit für die Mittagskinder ist ab 13.15 Uhr.

Am Montag Nachmittag findet die musikalische Früherziehung statt. Und am Donnerstag Nachmittag ist für unsere Vorschulkinder die "Wunderwelt".

Spezielle Wahrnehmungsförderung und Sinnesschulung, lebenspraktische Erziehung, kleine Mathematik (Geometrie und Algebra - Kennenlernen verschiedener Formen), Farbenlehre, Feinmotorik und Arbeitsblatt am Ende eines Themas sind dann die Aufgaben unserer Großen.

Freitag:

In der Regel werden alle Kinder bis 13.00 Uhr abgeholt - es gibt kein Mittagessen im Kindergarten. Die Kinder können jedoch gerne etwas zum Aufwärmen oder eine weitere Brotzeit mitbringen.

Am Freitag ist außerdem "Spielzeugtag". An diesem Tag können die Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen.