Information

Unsere Eltern werden rechtzeitig über alle anstehenden Neuigkeiten, Änderungen und Termine informiert.

Hierfür benutzen wir folgende Medien:

• Elternbriefe (ca. 4-5x im Jahr)
  • Faltblatt über die Einrichtung
  • regelmäßige Informationsschreiben
  • mündliche Informationen
  • Informationspinnwand mit Aushängen
  • Kurzmitteilungen (Briefe)
  • Kindergarteneigene Facebook-Seite

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elternsprechstunden können jederzeit nach Vereinbarung stattfinden
  • Elternsprechtag im Oktober/November (20 Minuten Gesprächszeit dient zur Kurzinformation über Eingliederung des Kindes in der Gruppe, Umgang mit möglicher neuer Rolle usw...)
  • Elternsprechtag im März/April (Information über Entwicklungsstand des Kinder mittels KOMPIK-Bogen - 30 Minuten Gesprächszeit)
  • Elterninformationsabend mit Elternbeiratswahl
  • Elternabend mit Referenten zu bestimmten Fachgebieten
  • Elternbastelabend: Adventskränze binden, Laternen basteln, Osternester und Schultüten basteln (auch für Paten) etc.
  • Elternkaffee
  • Eltern- und auch Großelternkaffeekränzchen
  • Elternbeiratssitzungen
  • Kaffeenachmittag für neue Eltern und ihre Kinder
  • Schnuppertage- und wochen für neue Kinder und ihre Eltern (individuelle Terminvergabe)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns immer über die Mitarbeit unserer Eltern. Dies gilt besonders für die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Feiern, Ausflügen, etc.

Sprechen Sie auch sehr gerne unseren aktuellen Elternbeirat an. Es werden immer helfende Hände für alle denkbaren Bereiche gesucht :-)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben stets die Möglichkeit ihre eigenen Ideen einzubringen. Wir sind immer offen für Neues und Anregungen. Dies bezieht sich jedoch mehr auf organisatorische Sachen.

Gerne aber auch nehmen wir Anregungen für unsere pädagogische Arbeit entgegen.

Bitte sprechen Sie uns jederzeit an !

Elternbeirat

• Es ist eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Elternbeirat, dem Kindergarten-Team und dem Träger vorhanden
  • Es ist allen ein großes Anliegen, dass Wünsche und Interessen der Kinder stets im Vordergrund stehen
  • Es herrscht guter Kontakt zu allen Kindergarten-Eltern
  • Die Eltern sollen sich mit ihren Anliegen vertrauensvoll an den Elternbeirat wenden können
  • Durch gemeinsame Aktivitäten soll der Kontakt und Zusammenhalt gefördert werden
  • Weiterhin soll das familiäre Flair bestehen bleiben !!!
  • Unsere Webmaster kümmern sich um unsere eigene Homepage und die Facebook-Seite und halten diese stets aktuell.

Gemeinsame Aktivitäten:

• traditionelles Kartoffelfeuer
  • Laternenumzug mit Sankt Martinsfeier
  • Familiengottesdienste
  • Waldnikolausfeier mit Familien oder Nikolausfeier intern (wechselt jährlich)
  • Weihnachtsfeier mit Familienbrunch
  • Sommerfest oder Familienausflug (wechselt jährlich)
  • Abschlussfeier des Elternbeirats
  • Flohmärkte
  • Eltern- Kind- Schlittschuhlaufen
  • gemeinsames Eltern- Kinder- Frühstück der Vorschüler kurz vor ihrer Einschulung (ca. Juni/Juli) nach dem Schlaffest
  • Kaffeekränzchen
  • und vieles mehr.....

Elternbefragung

Unser Kindergarten hat auch bei der diesjährigen Elternbefragung wie im vergangenen Jahr wieder sehr gut abgeschnitten.

Es zeigte sich ingesamt große Zufriedenheit bei den Eltern.

Wir sind stets bemüht, Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche aufzugreifen und wenn möglich umzusetzen !