Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Arbeitsweise: Die gesamte Gruppe wird in die Planung mit einbezogen, Lernziele werden an den Erfahrungsbereichen und Lebenssituationen der Kinder ausgerichtet (Einbezug des gesamten Umfeldes), Spontaneität und Flexibilität bleiben erhalten, unterschiedlichste Ideen und Anregungen der Kinder werden aufgegriffen und in Projekte einbezogen, Leben und Lernen werden miteinander verbunden, die Elternmitarbeit ist von großer Bedeutung!

Weitere Schwerpunkte unserer Einrichtung sind:

• in einer Gemeinschaft leben können
  • sich in die Gruppe integrieren können
  • Kontakt aufnehmen können
  • für das eigene Handeln Verantwortung tragen können
  • sich Kritik eingestehen
  • Hilfsbereitschaft
  • gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz
  • Regeln akzeptieren und einhalten können
  • mit Konflikten umgehen können und Lösungsmöglichkeiten finden

Erziehung zur Selbständigkeit:

Die Kinder sollen lernen Entscheidungen selbständig zu treffen. Sie sollen lernen, sich alleine an- und auszuziehen. Die Kinder sollen sich Wissen aneignen und die Fähigkeit entwickeln, ihr Wissen einzusetzen und entscheiden können, wann sie Hilfe brauchen. Die Kinder lernen, in möglichst vielen Lebenssituationen selbständig zurechtzukommen.

Kreativitätserziehung:

Die Kinder sollen mit möglichst wenig Vorgegebenem (z.B. Schablonen) Phantasie entwickeln und diese ausleben können.

Religiöse Erziehung:

Durch religiös-christliche Erziehung werden die Kinder fähig, Nächstenliebe zu üben und Gott als Urheber des Lebens und der Dinge zu sehen und dafür zu danken.

Die Kinder lernen die Hintergründe christlicher Feste kennen und sind dadurch fähig, an der Ausgestaltung dieser teilzunehmen.

Erziehung zur Umwelt-, Natur- und Sachbegegnung:

Die Kinder sollen Interesse an der Natur und Umwelt entwickeln, die Natur erleben, selbst berühren, Erfahrungen sammeln, Neues entdecken und Zusammenhänge verstehen lernen.

Freude am Kindergarten:

Das Kind soll sich durch einen liebevollen Umgang angenommen fühlen. Es weiß, dass es bei allen Fragen und Problemen ernst genommen wird. Dem Kind soll im Kindergarten eine angenehme Atmosphäre geboten werden, es erlebt Spaß und Freude, so dass es täglich gerne in den Kindergarten geht.

Qualitätsmerkmale:

• Die Kinder sind in der Lage, auch ohne großes Programm sich selbständig zu beschäftigen.
  • Die Vorschulkinder kümmern sich liebevoll um die "Kleinen" und geben ihnen Hilfestellungen (z. B. beim An- und Ausziehen).
  • Die Kinder besitzen Phantasie und können auch ohne Schablonenarbeit kreativ tätig werden.
  • Einige unserer Kinder sind in der Lage, Konflikte selbstständig zu lösen.
  • Unsere Einrichtung behält sich ihr familiäres Flair
  • Es zeigt sich Zufriedenheit der Eltern.
  • Die Kinder gehen gerne in den Kindergarten.