Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Regelmäßiger Austausch der Lehrer und Erzieher.

Schnupperbesuch der Kindergartenkinder in der Schule.

Besuch der Vorschule durch die zuständige Lehrerin Frau Kasel.

Zusammenarbeit mit Verein Pegnitz für Kinder e.V. Vorschulprogramm

Fachdienste

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen und unserem Kindergarten liegt uns sehr am Herzen.

Wir halten stets Kontakt zum

• Frühförderung
  • Sprachheilkindergarten-Sprachheilschule Bayreuth

Durch eine Sprachheilerzieherin aus der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) in Pegnitz, findet nach Bedarf eine Überprüfung sprachauffälliger Kinder im Kindergarten statt. Im Anschluss ergibt sich ein Therapieangebot, welches in Pegnitz angenommen werden kann.

Zielsetzung: Hilfestellung und gezielte Förderung sprachauffälliger Kinder

• KiDZS light-Projekt - Vorschulerziehung

Der Verein Pegnitz für Kinder bietet eine gesonterte Vorschulerziehung an.

Eine Erzieherin besucht ein mal wöchentlich für eine Stunde unseren Kindergarten und befasst sich mit unseren Vorschulkindern. Diese Vorschulerziehung soll unsere Vorschulerziehung im Kiga ergänzen.

• Landratsamt Bayreuth

Besuch und Spaziergang mit Hr. Adam (Forstwesen) vom Landratsamt Bayreuth. Meist im Januar / Februar bei geschlossener Schneedecke zum Tierspuren lesen und Fütterung des Wildes im Winter.

Zielsetzung: Naturerlebnis, Walderkundung, Wissensvermittlung

• Zahnarzt

Fr. Dr. Weidner besucht unsere Einrichtung einmal jährlich. Sie gestaltet eine Einheit mit den Kindern in Form von Geschichten, Lieder und bietet die Möglichkeit zum gezielten Zähneputzen.

Zielsetzung: Ängste vor Zahnarzt werden abgebaut, Zahnpflege

• Polizei

Hr. Schneider, Polizeiinspektion Pegnitz, besucht uns im Sommer eines jeden Jahres. Er vermittelt den Kindern Sorgfalt und Respekt im Straßenverkehr.

Zielsetzung: Kennen lernen der Polizei, Verkehrserziehung

Weitere Institutionen mit denen wir zusammenarbeiten:

• Gesundheitsamt Bayreuth
  • Kirchenstiftung
  • Grundschule Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Förderschule
  • Caritasverband Bamberg
  • Landratsamt Bayreuth

Vernetzung im Stadtteil

Pfarrgemeinde St. Thomas von Aquin Trockau

Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit der Pfarrgemeinde Trockau findet währen sämtlicher Gottesdienste statt.

• Erntedankgottesdienst

Von den Kindergarten vorbereiteter Familiengottesdienst am Erntedanksonntag

• Martinsumzug

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat , Feuerwehr und der Musikkapelle Trockau wird das Martinsfest gestaltet. Den Wortgottesdienst bereitet der Kindergarten vor, der anschl. Laternenumzug durch das Dorf wird von der Musikkapelle begleitet und den abschließende Punsch und Brezen verkauf übernimmt der Elternbeirat.

• Nikolausfeier

Zu dieser Feier werden alle Kinder der Pfarrei ab 2 Jahre eingeladen.Die Pfarrei finanziert pro Kind ein Nikolauspäckchen im Wert von 4,- Euro. Der Elternbeirat packt die Geschenke und das Kindergartenteam gestaltet mit den Kindergartenkindern die Feier. Gegen Abend des 06. Dezember erblicken viele erwartungsvolle Augen das Erscheinen des Nikolaus (Heiliger Bischof mit Mitra und Bischofsstab).

• Lichtmess

Meist am Vormittag des Lichtmesstages versammeln wir uns in der Winterkirche um mit Hr. Pfr. Hell Jesus als das Licht der Welt zu feiern. Im Wortgottesdienst vertiefen wir das Thema. Der Blasiussegen krönt diese Feier.

• Aschenkreuz

Alljährlich werden symbolisch die Luftschlangen des Vortages verbrannt. Als Hinweis auf die Vergänglichkeit und den Beginn einer neuen Zeit: Der Fastenzeit. Hr. Pfr. Hell bietet jedem Kind die Segnung mit dem Aschenkreuz an. Sehr sorgfältig wird auf Unsicherheiten oder ängstlicher Zurückhaltung der Kinder eingegangen.

• Patronatsfest (Pfarrfest)

Am Pfingstmontag, zum Patronatsfest St. Thomas, gestaltet die Pfarrei ein Fest.

• Sommerfest

Das Highlight des Jahres und gleichzeitig größtes Fest ist das Sommerfest im Kindergarten. Beginn dieses Festes ist der gemeinsame Familiengottesdienst in der St. Thomas Kirche. Dieser wird gestaltet von den Kindergartenkindern und -Team. Anschließend ergeht herzliche Einladung an Alle Pfarreimitglieder zum Frühschoppen und Nachmittagsprogramm im Kindergarten.

• Kinderchor

Der Pfarrkinderchor, geleitet von Sonja Weber, lädt viele Kinder zum Mitsingen und spielen ein.

• Kindergottesdienstkreis

Dieser kleine Kreis besteht hauptsächlich aus Mütter unseres Kindergartens. Sie bereiten einmal im Monat eine Kinderkirche in der Sakristei der St. Thomas Kirche vor. Diese findet sonntags, parallel zum Pfarrgottesdienst statt. Daneben gestalten sie die Kinderrorate (adventlicher Wortgottesdienst), Anbetungen, Maiandacht und Kinderkreuzwege.