7:00 bis 8:30 Uhr: Bringzeit

In dieser Zeit werden mit den anwesenden Kindern Getränke für das Frühstücken hergerichtet, Kreativitätsangebote bereitgestellt und Spiele angeleitet. Das Gespräch mit Eltern kann hier ebenfalls von Bedeutung sein, wenn besondere Ereignisse für das Kind stattgefunden haben.

• Freispielzeit: Kleingruppenbildung durch Raumaufteilung, Beschäftigung mit einzelnen Kindern und Kleingruppen, Personal ist auch Spielpartner von den Kindern, Beobachtung des Gruppengeschehens.

• Morgenkreis: Freispielzeit wird durch gemeinsames Singen und Tanzen beendet, anschließend beginnt ein "Oberaufräumer" mit seinen "Helfern" das Aufräumen.
  • Frühstück täglich gleitend, Montag gemeinsam
  • Pädagogische Angebote: Je nach Wochenplan, Rahmenplan und Jahresplan gestalten wir die täglichen Angebote, die nach Alter und auch Entwicklungsstand der Kinder aufgebaut werden.

• vorbereitete Bewegungsangebote für die Kinder z.B. Rhythmik, Psychomotorik, Kinderturnen, Stilleübungen)

• 1x wöchentlich bereiten wir mit den Kinder das Mittagessen vor und genießen das gemeinsame Essen

• Freispiel im Außenspielgelände: Bei schönem Wetter nutzen wir zusätzlich die Möglichkeit zum Spiel im Freien.

Abholzeit entweder von 12:30 bis 13:30 Uhr möglich und für die Kinder die an den Nachmittagsangeboten teilnehmen von 13:30 bis 15:00 Uhr Abholmöglichkeit je nach Wochentag