Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Graf-Botho-Grundschule Pottenstein statt.

Fachdienste

Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt, Kreisjugendamt,Sprachheilschule, Frühförderungsstellen, Logopäden und Psychomotorikerin finden bei Bedarf statt. Besonders schätzen wir die ständig verbesserte Zusammenarbeit mit der Grundschule in Pottenstein, die uns nicht nur zu einem Schnupperkurs in eine Schulstunde einlädt, sondern auch Hospitationen und einen Besuch mit dem Schulrektor zulässt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In Notfällen wird die Betreuung von Kindern durch Elterndienste angeboten.

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten gestaltet mehrere Familiengottesdienste im Jahr und nimmt am Patronatsfest aktiv teil (Gestaltung des Gottesdienstes und St.Martin-Umzugs). Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderäte, KAB Hohenmirsberg und Spiel & Sport Hohenmirsberg, Juramusikanten und Trachtenkapelle und andere Vereine unterstützen durch Mitgestaltung, Mitarbeit und finanzieller Hilfe den Kindergarten bei verschiedenen Festen und Anlässen. Je nach Anlass unternehmen wir mit den Nachbarkindergärten Theaterfahrten, Elternabende oder Fortbildungen.