Information

Aktuelle Elternbriefe(ca. 5 x jährlich), Handzettel, Kindergartenordnung, Kindergartenbroschüre, Rahmen- und Wochenplan, Informationsmaterial von externen Institutionen und Ämtern, aktuelle Berichte und Anzeigen in der Lokalzeitung, Amtsblatt der Gemeinde Pottenstein, Gottesdienstordnung der Pfarrgemeinde Hohenmirsberg,

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche können je nach Absprache mit dem Team

jederzeit statt finden.

• Kurze Elterngespräche beim Bringen und Abholen, in denen für das Kind wichtige Situationen vom Tag weitergegeben werden (z.B. Konflikt mit einem anderen Kind)
  • Elternabendthemen werden mit allen Eltern festgelegt. Besondere pädagogische Themen, (Vorschulerziehung im Kindergarten, Informationsabend für neue Eltern usw.) werden vom Team selbst vorbereitet und gestaltet. In der Regel finden 4-5 Elternabende statt. Manchmal werden auch Referenten eingeladen.

Über alltägliche Situationen im Kindergarten werden ebenso Elternabende abgehalten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern sind jederzeit zur Hospitation eingeladen. Gerne werden die Geburtstagsfeiern im Kindergarten auch mit dem jeweiligen Elternteil gefeiert.

Bei Festen und Feiern (z.B. Frühlingsfest) ist die Mitwirkung der Eltern unerlässlich. Weiterhin wirken die Eltern bei Ausflügen und Besichtigungen und bei der Gestaltung und Vorbereitung von Bastelabenden mit.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im ständigen Gespräch mit den Eltern bei Elternabenden, Elternbeiratssitzungen und Fragebogenauswertung haben die Mitwirkungsmöglichkeiten bei uns einen hohen Stellenwert. Somit erreichen wir mit allen Beteiligten ein familiäres Klima im Kindergarten

Elternbeirat

Er besteht aus 3 Beiräten und 3 Ersatzleuten, der die Zusammenarbeit zwischen Träger, Schule , Eltern und Kindergartenteam fördern soll. Der Elternbeirat plant und organisiert Basare, Frühlingsfeste. Ein Elternbeiratsmitglied steht als Pressesprecher bereit, der Texte und Anzeigen für die Lokalzeitung erfasst. Der Elternbeirat greift Wünsche und Kritiken von Eltern auf, die er an uns oder dem Träger weitergibt.

Elternbefragung

Die Eltern werden 1 mal jährlich gebeten, unseren Fragebogen auszufüllen. Er dient zur ständigen Verbesserung der Qualität in unserer Einrichtung.