Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Kindergarten "St. Martin" wollen wir die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern. Dabei legen wir auf alle Bereiche der kindlichen Entwicklung gleichermaßen Wert. (Motorik, Feinmotorik, Sozialverhalten, Musische Entwicklung usw.) Wir arbeiten nach den Leitbild von M. Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun", das heißt so viel Hilfe wie möglich und soviel Hilfe wie nötig.

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir sehr großen Wert gemeinsam mit Eltern und Kinder "Schritt für Schritt" zu bewältigen. Dies gelingt vor allem durch gute Elterngespräche und Kooperation mit allen Erziehungsbeteiligten.

Die Kinder sollen sich bei uns geborgen fühlen, deshalb wollen wir:

• für das Kind eine Bezugsperson sein, zu dem es Vertrauen aufbauen kann.
  • Die Kinder als Persönlichkeiten ansprechen und sie als Partner ernst nehmen
  • Die Fähigkeiten und Schwächen Ihres Kindes entdecken, fördern und ausbauen
  • Den Kindern bei Konflikten helfen, Regeln und Grenzen einzuhalten und zu akzeptieren, und sich so in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern zurecht finden können.
  • Den Kindern helfen, Freundschaften aufzubauen
  • Christliche Grundwerte durch unser eigenes Vorbild vorleben und durch die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten in die religiöse Gemeinschaft hineinwachsen können
  • Den Kindern einen großen Freiraum bieten, in dem es selbständig werden kann