Innen und Außen

aussenbild

Lage

Hohenmirsberg liegt am höchsten Punkt der Fränkischen Schweiz mit vielen Ausflugs- und Wanderzielen. Anbindung zur A 9 ca. 7 km, Kreisstadt Bayreuth ist ca. 20 km nördlich. Gleich neben dem Kindergarten befindet sich die Pfarrkirche "St. Martin" und das Pfarrhaus, im Ortkern ca. 300 m liegt ein schön angelegter öffentlicher Spielplatz. Die ländliche Struktur mit Wiesen, Wäldern und Feldern bieten naturnahe Spielangebote und Wanderziele für unsere Kinder.

Architektur

Im ehemaligen Schulgebäude, das über 300 Jahre alt ist wurde 1995 im gesamten Erdgeschoss durch umfangreiche Umbauarbeiten unser Kindergarten eingerichtet. Das Gebäude fügt sich wunderbar in das gewachsene Ortsbild ein.

Räumlichkeiten

Große helle Räume, die für alle Kinder zugänglich sind, haben einen Wohnungscharakter. Eine breite Terrassentür führt direkt vom Gruppenraum ins Freie zur Außenspielanlage. Der 70 qm große Gruppenraum ist in Spielbereichen unterteilt und bietet Strukturen und somit auch Sicherheiten für Kinder. Weitere Räumlichkeiten sind Intensivraum und Küche (21 qm), Garderobe mit zusätzlichen Spielangeboten (35 qm), Büro (13,6 qm), Kindertoiletten mit Waschmöglichkeiten (7,4 qm), Personaltoilette mit Bad (5,3 qm) des weiteren kann von uns auch der Pfarrsaal im Obergeschoss als Turnraum jederzeit genutzt werden (150 qm). Im Dachboden können Bastelmaterialien aufbewahrt werden.

Die Waschmöglichkeit und der Wickeltisch steht im Bad. Dort haben die Mitarbeiter die Möglichkeit das Kleinkind auch abzuwaschen falls dies erforderlich ist.

• Alternsgerechte Spielzeugauswahl ist reichlich vorhanden.
  • Spielmöglichkeiten, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder fördern und befriedigen: Werkbank und Bewegungsbaustelle im Garderobenbereich, Puppenecke, Bauteppich, Maltisch, Kuschelecke, Musikangebote im Intensivraum, Rückzugsmöglichkeiten im Intensivraum
  • Turngeräte, wie Bälle, Weichsprungmatte, Trampolin, Turnmatten, Ringe und Langbänke werden im Pfarrsaal und Garderobe aufbewahrt und als zusätzliche Bewegungsmöglichkeit angeboten.

Außenanlage

In der integrierten Außenanlage befinden sich Sandspielbereich, Grünbereich mit Hängematte und schattenspendenden Bäumen und Sträucher, eine kleine Gartenanlage zum Gärtnern. Weiterhin können die Kinder auf den gepflasterten Gehwegen mit den reichlich vorhandenen Fahrzeugen spielen. Gerne werden die Sträucher als Rückzugsmöglichkeit von den Kindern benutzt, in denen sie Verstecken spielen. Auf der Feuertreppe zum Pfarrsaal haben die Kinder die Sitzmöglichkeiten bei "Theateraufführungen" von den Kindern. Im Gerätehaus werden sämtliche Spielsachen für außen untergebracht. Im vorderen Bereich befindet sich ein Spielschiff.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Durch die umliegenden Wiesen und Wälder sind unsere Ausflugsziele vielfältig. Der öffentliche Spielplatz mit großer Auswahl an Spielmöglichkeiten, ca. 300m entfernt, wird von uns oft besucht.

Regelmäßige Besuchsorte

Bauernhof im Ort, Bäckerei, Polizei, Rettungsdienst, Schule, Feuerwehr, Zahnarzt, usw.