Um 6:30 Uhr öffnet der Kindergarten und die Krippe.

Die Freispielzeit nimmt den Hauptteil der Zeit, die das Kind im Kindergarten verbringt, in Anspruch.

In dieser Zeit wählt das Kind seinen Spielort/-material,-partner und -dauer selbst.

Diese Zeit dauert bis ca. 9:30 Uhr.

Anschließend gehen wir Hände waschen und bereiten uns für die gemeinsame Brotzeit vor.

Jedes Kind deckt seinen Tisch und sucht sich einen Essplatz, an dem es sitzen möchte.

Nach dem kurzem Tischgebet wird die mitgebrachte Brotzeit gegessen.

Danach gehen wir in die Turnhalle um ein paar Bewegungspiele und Bewegungsangebote durchzuführen.

Anschließend beginnen wir mit der gelenkten Beschäftigung(Kreisspiele, Bilderbuchbetrachtung, Rollenspiele, Lieder oder Fingerspiel einlernen, etc.)

Bei fast jedem Wetter gehen wir nach dem Stuhlkreis in den

Garten.

Ab 11:30 Uhr besteht für die Kinder die Möglichkeit ein warmes Mittagessen oder eine Mahlzeit von zuhause einzunehmen.

Bis zum Ende des Kindergartentages haben die Kinder noch einmal Freispielzeit.

Um 16.00 Uhr ist der Kindergartentag beendet.

In der Krippe verläuft der Tag ähnlich.

Nach dem Freispiel wird im Morgenkreis gesungen oder ein Bilderbuch gezeigt und anschließend wird Brotzeit gemacht.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit sich draußen im Garten oder im Gang auf verschiedene Weise zu bewegen.

Um 11.30 Uhr beginnt das Mittagessen und anschließend die Schlaf- bzw. Ruhezeit.

Der Nachmittag wird wieder mit freier Spielzeit verbracht.