Information

Um gezielt arbeiten zu können, ist ein regelmäßiger Informationsaustausch sehr wichtig. Neben den täglichen Tür- und Angelgesprächen beim Bringen und Abholen der Kinder bieten wir allen Eltern Einzelgespräche zum jeweiligen Entwicklungsstand ihres Kindes an. Wir informieren die Eltern durch regelmäßige Elternbriefe (alle drei Monate) über Termine, Rückblicke oder Aktivitäten. Die Infowand im Eingangsbereich enthält aktuelle Hinweise.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir nutzen die Bring- und Abholzeiten sehr oft für einen kurzen Austausch z.B. zu einem aktuellen Anlaß oder Geschehen in der Gruppe.

Elterngespräche, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, sollten möglichst nach einer Terminabsprache stattfinden.

Hierbei ist der Ausstausch über Beobachtungen,Vorlieben, Verhalten und Veränderungen des Kindes, aber auch der persönliche Kontakt zu den Eltern im Vordergrund. Sollten Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten erkannt werden, bemühen wir uns gemeinsam mit den Eltern in vielen beratenden Gesprächen einen Weg zu finden, um dem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Die Elternabende orientieren sich an den Interessen der Eltern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich als Elternbeirat aufstellen und wählen zu lassen.

Durch diese Arbeit, stehen sie dem Team als Sprachrohr zwischen Eltern und Kindergarten zur Seite und unterstützen bei Festen und Aktivitäten. Mitwirken können alle Eltern, wenn sie sich in Helferlisten, dem gesunden Frühstück oder in der kindergarteninternen Bücherei engagieren.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Meinung, Anregungen und Zufriedenheit der Eltern sind uns wichtig. Einmal jährlich befragen wir aus diesm Grund die Eltern nach verschiedenen Gesichtspunkten.

Mit der Elternbefragung überprüfen wir unsere Arbeit und können auf Wünsche und Anregungen eingehen, soweit es möglich ist, sie in der pädagogischen Arbeit umzusetzen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat von der Elternschaft gewählt und ist beratend und unterstützend tätig. Für unseren Kindergarten benötigen 3 Elternbeiräte und 3 Stellvertreter.

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung erfolgte im Februar 2018.