Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte St. Franziskus liegt am südlichen Ortsrand von Speichersdorf nahe eines Neubaugebietes. Die Einrichtung mit seinem großen Aussengelände, liegt umgeben von Wohnsiedlungen, umgebauten Aussiedlerwohnungen und nach hinten angrenzenden Bahngleisen. Der darüberführende Steg ist eine Abkürzung zum angrenzenden Ortsteil Kirchenlaibach. In der Nähe des Kindergartens befinden sich keine Geschäfte, Banken und Behörden. Diese sind vorwiegend in Kirchenlaibach untergebracht.

Architektur

Die Architektur des Kindergartens wurde von Herrn Hollweg entworfen und ist ein modernes halbrundes Gebäude mit Flachdach.Im Sommer 2013 wurde mit dem Anbau einer Krippengruppe begonnen,die im Februar 2014 bezogen wurde. Die Kindertagesstätte St. Franziskus besteht nun aus einer Krippengruppe und zwei Regelgruppen.

Räumlichkeiten

Kindergarten: Nach dem Eingangsbereich liegt links die große,runde Turnhalle,die für tägliche Bewegungsangebote, wöchentlichen Turnstunden und für Feste und Veranstaltungen genutzt wird.

Ein Personalraum, ein Büro,zwei große Gruppenräume mit Intensivraum für Kleingruppenarbeit, Küche, Leseraum in dem die Kinder Bücher ansehen, CD´s hören und entspannen können. Je zwei Kinder aus jeder Gruppe dürfen in diesen Raum.

Bei Bedarf wird er auch als Schlafraum genutzt.

Zwei Personaltoiletten, Kinder Wc , Dusche, Heizraum, Putzraum mit Waschmaschine und Trockner.

In der Krippe:

Separater Eingangsbereich mit Möglichkeit,die Kinderwagen abzustellen.

Langer Flur mit Elternwartebereich.

Ein Waschraum mit Dusche, Toilette,Töpfchen-Toilette und großem Wickeltisch.

Ein Intensivraum für Bastel-und Malarbeiten, Küche,Personalraum,großer Gruppenraum mit Bewegungslandschaft, Schlafraum mit verschiedenen Betten (für jedes Alter und jedes Schlafbedürfnis).

Kindergarten:

Jeder Gruppenraum hat eine kleine Küchenzeile mit zwei Herdplatten und einem Spülbecken.

Ebenfalls hat jede Gruppe eine erhöhte Spielebene, die über 5 Stufen zu erreichen ist.

Jede Gruppe verfügt über eine Puppenwohnung, Bauteppiche und ausreichend Spielmaterial, welches alle Bildungsbereiche anspricht und fördert.

Krippe:

Der Gruppenraum verfügt über eine große Bewegungslandschaft, auf der die Kleinsten viele motorische Erfahrungen sammeln können und ihre Motorik schulen können.

Eine Puppenwohnung läd zum "Familie-Spielen" ein.

Ebenfalls bietet der Gruppenraum genügend Platz für Spiele am Boden.

Das Spielmaterial ist auf das Krippenalter abgestimmt und unterstützt und fördert die Entwicklung des Kleinkindes.

Außenanlage

Der große Garten hat einen großen Sandkasten mit Matschanlage und Wasserpumpe. Unmittelbar bei den Ausgängen der beiden Gruppenzimmer befindet sich jeweils ein bepflanztes Rondell als Rückzugsmöglich. Als weitere Rückzugsmöglichkeiten dienen Spielhäuser.

Der Spielplatz im Kindergarten befindet sich zur Zeit (Mai´14)in Umbaumaßnahmen.

Geplant ist ein Hügel mit Rutsche.

Die Schauckeln und das Klettergerüst werden dann auch wieder aufgestellt.Diese waren während des Krippenanbaus abgebaut worden, da sie dem Krippengarten weichen mussten.

Der Krippengarten hat einen Sandkasten mit Sandmühle,eine Rutsch-und Klettervorrichtung,Platz für Fahrzeuge und Sitzgelegenheiten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Im angrenzenden Gemeindestück hinter der Kindertagesstätte befindet sich ein Erdhügel, der im Winter als Schlitten- und Rodelberg genutz werden kann.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir machen Spaziergänge, gehen zu anderen Spielplätzen in der Nähe und unsere Krippenkinder fahrem mit ihrem "Krippenbus" zu den Schafen,die in der Nachbarschaft weiden.