Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Jedes Kind erlebt im Kindergarten das Zusammensein in einer größeren Gemeinschaft, es lernt andere Kinder kennen, schätzen, verstehen und mit ihnen zu leben. Unser Leitmotiv in der katholischen Einrichtung ist die bedingungslose Annahme eines jedes Menschen und das Abbauen von Vorurteilen.

Interkulturelles Lernen

Dadurch, dass wir auch Kinder aus anderen Kulturen in unserer Eirichtung betreuen,erleben alle Kinder die Verschiedenheit eines jeden Einzelnen, erfahren etwas über ihre Bräuche und

erleben ganz nebenbei, dass es ganz egal ist, aus welchem Land es kommt, welche Hautfarbe es hat oder welche Sprache jemand spricht.

Werteorientierung und Religion

Wir, als katholische Einrichtung wollen den christlichen Glauben leben, christliche Feste feiern und biblische Geschichten hören.

Es ist uns ein Anliegen, bestimmte Werte zu vermitteln, die für ein friedliches Miteinander und Zusammenleben wichtig sind.

Dazu gehört jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, egal welche Hautfarbe oder Nationalität er hat, hilfbereit zu sein und Rücksicht zu nehmen.

Sprache ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Nur, wenn die Sprache gut ausgebildet ist, kann der Schriftspracherwerb reibungslos verlaufen.

Deshalb bieten wir viele Möglichkeiten zur Spracherziehung an. Sei es durch Fingerspiele, Lieder und u.a. für die Vorschulkinder: "Wuppi"- Sprachförderprogramm zur Schulung der phonologischen Bewusstheit von Christiane Christiansen (Finken Verlag)

Seit Mai 2012 arbeitet eine Erzieherin, gefördert durch die Bundesinitiative "Offensive Frühe Chancen" halbtags in der Einrichtung um Sprachanlässe für alle Kinder zu initiieren.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medienerziehung gehört zu den heutigen Bildungszielen.

In der Medienerziehung setzt sich das Kind mit den Medien wie Büchern, Rundfunk und Computer auseinander.

Dazu haben wir einen Raum eingerichtet, in den sich das Kind zurückziehen kann um dort CD oder Kassette zu hören und Bücher anzusehen.

Umwelt

Im Kindergarten gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kindern die Natur und die Umwelt näher zu bringen.

Durch das Beobachten der Natur im Jahresrhythmus wir bewusst gemacht, wie sich die Pflanzen verändern, wie sich Tiere ernähren und sich den Jahreszeiten anpassen.

Dies wird durch Spaziergänge, Bücher und Experimente vertieft. Aufgabe der Umwelterziehung ist, das Kind zu sensibilisieren, die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung für die Natur zu schärfen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

-Theaterbesuche

-kirchliche Feste

-interkulturelle Feste

-feiern der Geburtstage

-familienausflüge/-feste

Musik spielt im Kindergarten eine wesentliche Rolle.

Durch das Singen vieler Lieder, Fingerspiele und dem experimentieren mit verschiedenen Instrumenten findet Musik täglich im Kindergarten statt.

Durch die Musikerziehung lernt das Kind den Takt zu halten, rhythmisch zu klatschen, Rhythmus zu spüren und erfährt Freude am Singen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Leben ist Bewegung!

Um der natürlichen kindlichen Bewegungsfreude nachzukommen ist es uns wichtig, dass sich die Kinder täglich bewegen und "austoben" dürfen. Dies geschieht wöchentlich in den Turnstunden und dem täglichen "Flitzen" im Turnraum.

Hierbei kann das Kind seine körperliche Geschicklichkeit trainieren und seinem natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Bei fast jedem Wetter dürfen sich die Kinder auch draußen im Garten bewegen, spielen und rennen.

Gesundheit

Regelmäßig bereiten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstück im Kindergarten zu, um ihnen die verschiedenen Variationen von gesundem Gemüse, Milchprodukten und Brotaufstrichen aufzuzeigen. Gemeinsam wird das gesunde Frühstücksbuffet zubereitet. Ebenso vermitteln wir dem Kind Hygieneregeln wie z.B. Hände waschen vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang.

Sonstige

Persönliche und kognitive Förderung

In der täglichen Arbeit mit dem Kind legen wir Schwerpunkte in

- Sinnesschulung (durch eigene Beobachtungen des Kindes)

- Wissen aneignen, lernen und ausprobieren (durch

Experimente und Versuche)

- Probleme selbständig lösen

- Verstehen (warum ist etwas so?)

- Sprachförderung ( erzählen, reimen, etc.)

- Literacy (Bücher, Geschichten, Märchen, etc.)