Tagesablauf

Nachdem Ihr Kind in den Kindergarten gebracht worden ist, stehen ihm in der Freispielzeit viele Möglichkeiten offen. Spielen ist die dem Kind entsprechende Tätigkeit und steht deshalb im Mittelpunkt des Erziehungs - und Bildungsgeschehen im Kindergarten. Ziel ist es den Kindern dadurch beste Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentfaltung zu geben, durch Kontakt mit anderen Kindern und Umgang mit vielfältigem Spiel - und Beschäftigungsmaterial Erfahrungen zu sammeln, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben und sie zu entwickeln und Probleme zu verarbeiten. Beim Spiel setzten sich Kinder mit ihrer Umwelt in Beziehung und erproben soziale, geistige, motorische und emotionale Fähigkeiten ohne durch Leistungsdruck eingeengt zu werden.

Für das Personal bietet die Freispielzeit die Möglichkeit die Kinder zu beobachten und festzustellen wo, sie in ihrer Entwicklung stehen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie besitzen und sie durch entsprechende Angebote und Anregungen zu fördern, bei Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung zu helfen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen, Morgenkreis und Vorbereiten des Frühstücks wird gemeinsam gegessen. Nachdem die Tische gemeinsam abgeräumt wurden, folgt die angeleitete Beschäftigung die sich nach dem jeweiligen Rahmenplanthema richtet. Zum Abschluss des Vormittages gibt es einen gemeinsamen Stuhlkreis, danach geht es so oft wie möglich in den Garten.

In der Mittagszeit (12.30 Uhr - 13.30 Uhr) können die Kinder in einer Gruppe in Ruhe zu Mittag essen, während in der anderen Gruppe die Kinder betreut werden, die noch abgeholt werden. Um 13.30 Uhr treffen sich die Kinder wieder in der eigenen Gruppe und haben die Möglichkeit entweder dort zu spielen oder an den verschiedenen Nachmittagsangeboten teilzunehmen. Um 16.00 Uhr (Freitags um 14.00 Uhr) schließt der Kindergarten.