Vor Eintritt in den Kindergarten:

- Informationselternabend (Kennenlernen der Gruppe und des pädagogischen Personals, Vorstellen der pädagogischen Arbeit, genaue Informationen über die Organisationsstruktur des Kindergartens, Tagesablauf usw.)

Nach dem Kindergarteneintritt:

- Aushänge und Informationen in unserer neu gestalteten Info-Ecke

- Rundbriefe (je nach Bedarf)

- Elternabende

- Tür - und Angelgespräch

- Gespräch nach Vereinbarung

- Kikom App

Elternsprechstunden, Elternabende

- Elternabend zu einem pädagogischen Thema einmal im Jahr

- Gruppenelternabende ("Kennenlernabend", gemütliches Beisammensein in der Adventszeit)

- Bastelabende

- jährliches Entwicklungsgespräch

Mitwirkungsmöglichkeiten

Da uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und die Berücksichtigung ihrer Interessen wichtig ist, führen wir einmal im Jahr eine Elternbefragung durch und versuchen die Anregungen und Wünsche soweit wie möglich zu berücksichtigen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Siehe oben

Elternbeirat

Bei allen anerkannten Kindergärten muss ein Elternbeirat bestehen, der die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Personal, Träger und Eltern fördern soll.

Zusammen mit unseren Elternbeirat planen wir die gemeinsame Durchführung und Gestaltung von Festen (z. B. Laternenfest, Sommerfest).

Wichtiges und aktuelles wird zusammen mit den Träger in Elternbeiratssitzungen besprochen.

Elternbefragung

Wie schon erwähnt wird einmal im Jahr eine Elternbefragung durchgeführt.