Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Bei der Umsetzung unserer pädagogischen Ziele ist es uns am wichtigsten, dass sich die Kinder wohl und angenommen fühlen. In den Gruppen soll eine harmonische Atmosphäre herrschen und der Umgangston soll liebevoll und freundlich sein. Es ist uns auch wichtig eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und ihnen ein gutes Vorbild zu sein. Wir wollen die Kinder als Persönlichkeit achten und ihnen Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft anerziehen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist auch die religiöse Erziehung, die sich durch alle Bereiche zieht. Die Kinder erfahren, dass sie für Gott ganz wichtig sind, dass sie auch von ihm angenommen und geliebt sind.

Bei unserer Erziehungsarbeit wollen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und sie im kognitiven, kreativen, sozialen und motorischen Bereich fördern. Sie sollen lernen Regeln und Ordnungen zu akzeptieren, mit Konflikten umzugehen und auch die anderen Kinder und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.

Die Fähigkeiten der Vorschulkinder kommen bei der Vorschulerziehung besonders zum Tragen. Auch der lebenspraktische Bereich (z. B. Schuhe binden, selber an - und ausziehen, Geschirr wegräumen usw.) soll nicht zu kurz kommen.

Bei der Erstellung des Rahmenplanes achten wir darauf, möglichst verschiedenen Bereiche einzubauen (z. B. Spracherziehung, Kreativität, Motorik, Umwelt - und Sachbegegnung) und alle Sinne der Kinder anzusprechen. Sie sollen auch die Möglichkeit haben eigene Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen. Da Kinder oft vielen Reizen und Anforderungen ausgesetzt sind, ist es uns ein besonderes Anliegen sie immer wieder zur Ruhe kommen zu lassen, dafür zu sorgen, dass Erlebtes auch verarbeitet werden kann.

Aber auch Spaß, Freude und schöne gemeinsame Erlebnisse gehören bei uns zu einem schönen Kindergartenalltag.