Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch die Altersmischung der Gruppen lernen die Kinder soziale Kontakte zu schließen, mit Konflikten umzugehen, sich gegenseitig zu helfen und die Bedürfnisse anderer Kinder wahrzunehmen. Dies wird von uns mit Hilfe von Bilderbüchern, Rollenspielen, Geschichten und Gesprächen, gruppenübergreifenden Aktionen und ein gutes Vorbild unterstützt.

Interkulturelles Lernen

Zielsetzung dabei ist, den Kindern fremde Lebensformen, Verhaltensweisen und Weltanschauungen nahe zu bringen. Dabei helfen uns entsprechende Projekte und Rahmenplanthemen wie z. B.: "Afrika, erzähle du uns von dir!", "Indianer weinen nicht" und "Eine Reise um die Welt!" Durch biblische Geschichten erhalten die Kinder Informationen über die Länder wie Israel und Ägypten.

Werteorientierung und Religion

Wie schon erwähnt ist uns auch die religiöse Erziehung ganz besonders wichtig. Religiöses Erleben kann dort beginnen, wo ein Kind erfährt, dass es von Gott und von uns vorbehaltlos angenommen ist, wo man harmonisch zusammenlebt und liebevoll miteinander umgeht. Durch biblische Geschichten (vermittelt mit Hilfe von Dias, Rollenspielen, Bodenbildern, Bilderbüchern usw.) sollen die Kinder von Gott und Jesus erfahren. Wir wollen kindgemäß religiöse Werte vermitteln und die kirchlichen Feste im Jahreskreis bewusst miterleben und feiern. Tägliches Singen und Beten sind ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes.

Sprache

Die Spracherziehung zieht sich durch alle Bereiche des Kindergartenalltags und ist für die geistige, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Sprache wird geübt bei Gesprächen zwischen den Kindern, Sachgesprächen, Ausdrücken von eigenen Bedürfnissen, Erzählen, Bilderbuchbetrachtungen Geschichten, Reimen, Liedern usw.

Umwelt

Kinder beginnen sehr früh sich mit der Umwelt auseinander zu setzen. Uns ist es deshalb ein wichtiges Anliegen dieses Interesse wach zu halten und zu fördern. Sie sollen die Welt als Schöpfung Gottes erfahren und erkennen wie wichtig es ist sorgsam mit ihr umzugehen. Entsprechende Sinnesübungen sollen die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder fördern, durch Gespräche, Geschichten und Sachbilderbücher, Experimente und Gestalten mit Naturmaterial, Beobachtungsgänge, Spielen, Klettern und Erkundungen in unserem eigenen Garten und Wetterbeobachtungen sollen den Kindern Vorgänge in der Natur erklärt und verständlich gemacht werden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Dies versuchen wir durch Vorbereitung und Durchführung einer Kunstausstellung, Besuche von Museen (z. B. Textilmuseum Helmbrechts, Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld, Freilandmuseum Neusaat) und Theaterbesuche zu vermitteln.

Musik

Singen, Musizieren und Tanzen sind ein wichtiger, täglicher Bestandteil in unserem Kindergartenalltag, z. B. durch Liedeinführungen, Singspiele, Bewegungslieder, Tänze, Klanggeschichten, rhythmisch-musikalische Bewegungserziehung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

"Lernen braucht Bewegung". Dieser Leitsatz ist uns wichtig und wird bei jeder Gelegenheit umgesetzt, z. B. durch Turnstunden, freies Bewegen und Klettern im Garten, Spazier - und Beobachtungsgänge, Bewegungsspiele in der Gruppe und rhythmische Übungen.

Gesundheit

Gesundheitserziehung im Kindergarten dient dazu den Kindern einfache Kenntnisse über Körperpflege und Hygiene zu vermitteln. Durch Sachgespräche und Bildbetrachtungen lernen sie Ihren Körper kennen, erfahren dass es wichtig ist ihn zu pflegen (z. B. Hände waschen, Zähne putzen, duschen) und ihn richtig zu ernähren (z. B. gesundes Frühstück, Lebensmittel benennen und richtig mit ihnen umgehen, gemeinsames Kochen).