Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten liegt zentrumsnah (5 Minuten) in einem ruhigen Wohngebiet. Die ländliche Umgebung (Wiesen und Wälder befinden sich in der Nähe) bietet gute Möglichkeiten zu Beobachtungsgängen und Erkundungen (z. B. Besuche auf Bauernhöfen)

Architektur

Der Kindergarten macht durch seine 6 Pavillons die mit Glaskuppeln "gekrönt" sind auf sich aufmerksam. Umgeben ist er von einem schönen, großen Garten mit viel Grünflächen und einer großen Terrasse. Auch die alten Bäume und viel Büsche, die schon vorher auf dem Grundstück standen sind erhalten geblieben und werden von den Kindern gern zum Verstecken und "Lager bauen" genutzt.

Räumlichkeiten

In jedem Pavillon ist ein Gruppenraum untergebracht. Die ringsum verlaufenden, fast bodennahen Fenster ermöglichen einen fast uneingeschränkten Blick nach draußen in unserem schönen Garten und lassen viel Helligkeit in die Räume. Auch die Glaskuppeln tragen dazu bei. Viel helles Holz (Möbel, Wand - und Deckenverkleidung) sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Ebenfalls aus hellem Holz gefertigt sind die Einbauten (zweite Spielebene) in denen Bau - und Puppenecke untergebracht sind. Die beiden Krippengruppen sind durch einen neu gestalteten Bewegungsraum miteinander verbunden.

Außerdem ist jeder Gruppenraum mit einer Kinderküche ausgestattet in der gerne gebacken und gekocht wird. Bei der Gruppierung der Möbel wurde darauf geachtet, dass die Kinder viel Platz zum Spielen haben und das von ihnen benötigte Spiel - und Beschäftigungsmaterial gut zu erreichen ist. Rückzugsmöglichkeiten bieten die Kuschelecken und der Intensivraum, der zwischen den Gruppenräumen liegt. In der Hauptsache wird dieser aber für Vorschulerziehung und angeleitete Beschäftigungen genutzt.

Der Mehrzweckraum ist im fünften Pavillon untergebracht. In ihm finden unsere wöchentlichen Turnstunden sowie Projektnachmittage und Elternveranstaltungen statt. Den Mittelpunkt unseres Werkraumes bildet eine große Werkbank. Daran kann, mit den vielen, verschiedenen Materialien, die in den Regalen lagern nach Herzenslust gewerkelt werden.

Ausstattung

Unsere Einrichtung ist mit Spiel - und Beschäftigungsmaterial sehr gut ausgestattet. Bei Bedarf wird dies auch entsprechend ergänzt. Ein Ballbad und zwei Spielbereiche, die immer wieder neu gestaltet werden (z. B. mit großen Textilbausteinen, Möglichkeiten zur Sinneserfahrung), erhöhen die Attraktivität von Halle und Flurbereich. Im Mehrzweckraum sorgen eine Sprossenwand, Hängeschaukel und Kletterseil sowie Bälle, Reifen, Kegel und vieles mehr dafür, dass unsere Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Außenanlage

In unserem schönen, großen Garten ist nicht nur viel Platz zum Spielen und Toben. Verschiedene Bereiche wie eine große Spiel - und Fußballwiese, eine Bewegungsbaustelle mit Bauwagen, ein großer Sandbereich, eine Hangrutsche und verschiedenen Große und kleine Spielgeräte tragen dazu bei, dass die Kinder so oft wie möglich nach draußen wollen und dürfen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßige Besuchsorte