Tagesablauf

Zwischen 6.45 Uhr und 9:00 Uhr bringen die Eltern ihre Kinder in den Kindergarten. Kinder, die schon sehr früh in die Einrichtung kommen, können bei uns in der Küche frühstücken.

Das Team bespricht kurz den Tagesablauf und tauscht Informationen aus.

Für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern nehmen wir uns Zeit.

Bis 10:00 Uhr findet die Freispielzeit statt. Die Kinder suchen sich ihre Spielmaterialien und -freunde, sowie die Spielbereiche selbst aus und können auch gruppenübergreifend spielen.

Dies ist laut Bayerisches Kindergartengesetz 12.40, §9 wichtig, da "das Spiel dem Kind die entsprechende Tätigkeit ist und steht im Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens im Kindergarten" (siehe Konzeption). Je nach Situation bieten wir Spiel- und Bastelangebote an. Für die Kinder stehen wir als Spielpartner zur Verfügung. Am Ende des freien Spiels findet das gemeinsame Aufräumen statt.

Vor der Brotzeit gehen alle Kinder auf die Toilette und waschen sich die Hände. Das Essen beginnen wir mit einem Tischgebet und einem Tischspruch.

Nach der gemeinsamen Brotzeit räumt jedes Kind sein Geschirr ab.

Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr finden gezielte Angebote statt, z.B.: Bilderbuchbetrachtungen, Sing- und Kreisspiele, Gespräche, religiöse Geschichten, kreatives Gestalten usw.

Diese Angebote können in den Gruppenräumen mit der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen, aber auch im Freien stattfinden.

Danach nutzen wir die Zeit bis zum Abholen, bzw. Mittagessen, um an die frische Luft zu gehen.

Zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr ist Abholzeit bzw. Zeit zum Mittagessen.

Ab 14:00 Uhr finden unsere Nachmittagsaktionen statt. (Kreativkurs, Musikwerkstatt, Schlittschuhlaufen, Geschichten erzählen, Psychomotorik...)

Die Kinder, die nicht daran teilnehmen, treffen sich in einer Gruppe. Die kleinere Gruppe bietet die Möglichkeit zum individuellerem Frei- und Rollenspiel mit Freunden.

Die einzelnen Mitarbeiterinnen nützen die Zeit am Nachmittag zum Vorbereiten von Angeboten. Nach Terminabsprache nehmen wir uns Zeit für Elterngespräche. Für die Vorschulkinder findet einmal pro Woche ein Vorschulnachmittag statt.

Ab ca.15:30 Uhr beginnt die Aufräumzeit. Bis zum Abholen können die Kinder in der Halle oder im Garten spielen.