Information

Termine, Einblicke in unseren Kindergartenalltag und Veranstaltungshinweise erhalten die Eltern durch unsere Elternpost, die 4 mal pro Jahr erscheint.

Die Eltern können sich außerdem am schwarzen Brett im Eingangsbereich und an den Tafeln der jeweiligen Gruppen über anstehende Aktionen und aktuelle Tagesgeschehnisse informieren.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die meisten Elterngespräche finden während der Bring- und Abholzeiten statt.

Außerdem bieten wir den Eltern Entwicklungsgespräche an.

Handelt es sich um andere wichtige Anliegen, sind wir gerne für weitere Gespräche bereit.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Hospitation in den Gruppen.

Mitarbeit bei gemeinsamen Festen, Gottesdiensten, Aktionen und unseren Basaren.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Zusammen mit den Eltern organisieren wir Elternabende zu verschiedenen Themen, z.T. mit Referenten.

Wir bieten den Eltern der Vorschulkinder einen Informationsabend zum Thema "Schuleintritt" an, etc.

Über Wünsche und Anregungen zu Themen für Elternabende freuen wir uns.

Am Anfang des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt.

Dieser unterstützt die Kooperation zwischen dem Kindergartenteam und den Eltern, hilft bei der Organisation von Aktionen und Festen etc.

Elternbeiratssitzungen sind öffentlich und finden gemeinsam mit dem Kindergartenteam und der Trägervertretung ca. 3mal pro Kindergartenjahr statt.

Elternbefragung

Unsere letzte Elternbefragung fand im Sommer 2011 mit einer hohen Beteiligung statt.

Die Rückmeldung der Eltern war durchwegs positiv und zeigte eine große Zufriedenheit.

Durchschnittswerte dieser Befragung: Im Durchschnitt wird der Kindergarten pro Kind/Tag 6 bis 7 Stunden genutzt.

Die Eltern beurteilten die Atmosphäre des Kindergartens als "sehr gut" bis "in Ordnung".

Das Mittagessen wurde von den Eltern als nahrhaft, abwechslungsreich und gesund bewertet.

Mit der Getränkeauswahl sind die Eltern zufrieden.