Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

z.B.: Ein Schwerpunkt ist am Anfang des Kindergartenjahres: Rücksichtnahme, Verständnis und Hilfsbereitschaft der größeren Kinder gegenüber den kleineren zu motivieren;

Sammeln von Spielzeug- und Kleiderspenden anlässlich des St. Martins-Festes für sozial schwache Familien. Helfen und Teilen sollte dadurch unmittelbar erlebt werden;

Interkulturelles Lernen

Erlebbarmachen anderer Nationalitäten durch: Ägyptischer Tag im Kindergarten (durch ägyptische Familie), Spiel-Englisch für die Vorschulkinder (durch englischsprechende Mutter), thailändische und russische Spezialitäten zu Festen.

Werteorientierung und Religion

Gestaltung von Gottesdiensten (Wandergottesdienst, Weihnachtsgottesdienst, Jahresabschlussfeier); ganzheitliche, religiöse Angebote nach KETT;

Tischgebete;

Abschlussgebete;

Erklärung von Lebenssituationen auch mit christlichem Aspekt;

Vorleben im täglichen Miteinander.

Sprache

Die Bücher unserer Bücherei bietet den Eltern die Möglichkeit, die Sprachentwicklung ihrer Kinder auch zu Hause zu fördern.

Im Kindergarten führen wir eine gezielte Spracherziehung durch mit: Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten, Erzählungen und Gesprächen, Reimen, Liedern und Fingerspielen, Rollenspiele, Nachspielen von Geschichten mit Aufführung, Einsetzen von speziellen Sprachförderspielen, philosophischer Gesprächskreis, ...

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Im Kindergarten setzen wir hauptsächlich CD- und Cassettenrecorder ein. Die Kinder können von zu Hause ihre Lieblingsmusik und Hörspielcassetten mitbringen, um sie im Kindergarten anzuhören. Gezielt setzen wir Musik und selbstgestaltete Videos bei Angeboten und Feiern ein.

Umwelt

Mit allen Sinnen dürfen die Kinder ihre natürliche Umgebung mit Feld, Wald und Wiesen kennenlernen. Unser Ziel ist es, das Interesse an der Natur und der Umwelt zu wecken und zu fördern. Dazu bieten sich unsere Waldtage, Wanderungen und Exkursionen in die nähere Umgebung an.

Wir wollen den Kindern die Grundlagen des Umweltschutzes näher bringen (Trennen von Müll, Abfallvermeidung, Müllsammelaktion im Wald,....)

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir unternehmen Theater- und Kinofahrten, besuchen das Planetarium und das Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg; Kennenlernen unserer Dorfkirche; Museumsbesuche.

Im Kindergarten versuchen wir, den Kindern im täglichen Ablauf ( gemeinsames Essen,...) und durch die Ausgestaltung von Festen (Einladungskarten, geschmückte Tische, Raumdekoration,...) gesellschaftlichen Umgang zu vermitteln.

Musik

Anlässlich der 10-Jahres-Feier nahmen wir mit den Kindern eine CD mit bekannten und beliebten Kindergartenliedern auf.

Wir beziehen in unsere tägliche Arbeit Instrumente und Lieder mit ein.

Wir bieten musikalische Vorschulnachmittage an.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Schlittenfahren;

Während der Freispielzeitbieten die großen Zimmer und der Holzeinbau in der Halle vielseitige Bewegungsmöglichkeiten an.

Einmal in der Woche findet gezielte Bewegungserziehung in den Turnstunden statt. Die Kinder werden dazu in Kleingruppen aufgeteilt.; Spaziergänge, Waldtage.

So oft wie möglich gehen wir mit den Kindern ins Freie, zum Spazieren gehn, an den Waldtagen, Schlittenfahren oder einfach im Garten spielen.

Gesundheit

Wir achten auf eine gesunde und abwechslungsreiche Brotzeit der Kinder. Einmal pro Woche bereiten wir mit den Kindern ein Brotzeitbüfett zu. Zusammen mit den Kindern kochen wir auch.

Körperpflege gehört zum täglichen Ablauf.

Zur Gesundheitserziehung gehört für uns auch die Bewegung an der frischen Luft.

Sonstige

Schlaffest mit den Vorschulkindern, Besuch der Grundschule, Abschiedsfest der Vorschulkinder, Bastelnachmittage für Eltern, Oma- und Opa-Nachmittag, Besuch des Nikolaus, Weihnachtsfeier in den Gruppen, Sommerfest, Faschingsfeier.