Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich am Dorfrand von Buchau, in unmittelbarer Nähe eines Waldstückes. Die Kirche, in der wir unsere Gottesdienste feiern, ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Architektur

Das langgestreckte Gebäude mit Satteldach wurde Anfang der 60er Jahre gebaut.

Räumlichkeiten

Der Eingangsbereich besteht aus einer großen Halle, in der sich unser Spielhaus mit Rutsche und Ballbecken befindet. Von dort geht es zu den einzelnen Gruppenräumen. Im Flurbereich vor den Gruppenräumen befinden sich die Garderobenplätze der Kinder. Jeder Gruppe steht ein eigener Waschraum mit Kindertoiletten zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören außerdem noch die Küche, das Personalbüro und ein Turnraum.

Ausstattung

Jeder Gruppenraum verfügt über einen angrenzenden Nebenraum, der für Kleingruppenarbeiten genutzt wird; er steht den Kindern aber auch als zusätzliche Spielfläche zur Verfügung. Beide Gruppenräume sind ausgestattet mit Kuschelecke (große Matratze, Kuscheltiere, Decken, Kissen, Bilderbücher), Bauteppich (unterschiedliche Holzbausteine, Autos, Holzeisenbahn, Tiere), Mal- und Basteltisch (Stifte, Wasserfarben, Kleber, unterschiedliches Papierangebot, Naturmaterialien, Stoffreste, Wolle, Knetmasse), Puppenecke (Kinderspielküche, Puppen, Verkleidungskiste, Kaufladen). Weitere Spielangebote: Legosteine, Puzzles, Brettspiele, Kartenspiele, Gestaltungsspiele, Geschicklichkeitsspiele; spezielle Spiele für Vorschulkinder und jüngere Kindergartenkinder.

Ein Gruppenraum verfügt über einen Holzeinbau zum Klettern, Spielen und Raum für Rückzugsmöglichkeiten.

Außenanlage

Unser Außenspielbereich bietet den Kindern eine Spielfläche, die von uns gut durchdacht angelegt wurde. Der großzügige Sandkasten lädt zum Buddeln, Bauen und Matschen ein. Auf dem Spielgelände befinden sich eine Kletterburg mit Hängebrücke, eine Hangrutsche und eine Hängematte. Ein befestigter Weg bietet Platz für Dreiräder, Roller,..... Rückzugsmöglichkeiten bieten Hecken und Gartenpavillon an; Rennen und Toben können die Kinder auf der Wiese. Im Sommer wird ein Planschbecken aufgestellt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Für unsere Waldtage nutzen wir regelmäßig den angrenzenden Wald. Im Winter haben wir einen Schlittenhügel in der Nähe. Wiesen dürfen wir, nach Absprache mit den Besitzern, nutzen zum Spielen, Drachensteigen lassen, Picknick.

Regelmäßige Besuchsorte

örtlichen Holzofenbäcker, Bauernhöfe, 2 feste Theaterfahrten pro Jahr (Sommer und Winter), Kino- und Planetariumsbesuche mit den Vorschulkindern, Familienbesuche, Kartoffelfeuer.