Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit ist, jedes Kind als Menschen mit allen Stärken und Schwächen und einer eigenen Persönlichkeit anzunehmen.

Kinder zwischen 0 und 6 Jahren stehen in einem entscheidenden und einmaligen Lebensabschnitt.

Hier wird die Basis für die spätere Entwicklung geschaffen. In diesen Zeitraum fällt auch die Kindergartenzeit.

Wir möchten den Kindern eine Umgebung schaffen, die Geborgenheit und Sicherheit ausstrahlt.

Die Kinder sollen uns als verlässliche Personen erleben können.

Ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt ist das Erleben und Entdecken der Umwelt mit allen Sinnen.

Dabei wollen wir sie begleiten und fördern.

Außerdem ist der Kontakt und Umgang zu anderen Kindern wichtig, um erste soziale Kompetenzen

(Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Konfliktbewältigung, Verantwortungsbewusstsein...) zu erwerben.

Ausführliche Darstellung: > siehe Konzeption!