Innen und Außen

aussenbild

Der Kindergarten liegt am Ortsende.

Architektur

Der Kindergarten ist geprägt vom Baustil der siebziger Jahre.

Eingangsbereich mit Infotafel für die Eltern

Flur mit Elternecke

Spielbereich der Kinder

Maleratelier

Bewegungsraum

2 Garderoben vor den jeweiligen Gruppenräumen

Gruppenraum 1, Bärengruppe. Wird genutzt als Bau- und Konstuktionsbereich, Tür zum Garten

Waschraum und WC-Anlage für Gruppe 1

Gruppenraum 2, Mäusegruppe. Wird genutzt als Rollenspielbereich, Tür zum Garten

Waschraum und WC-Anlage für Gruppe2

Spieleraum, verbindet die Mäuse- und Bärengruppe

Im ehemaligen Schwesternhaus befinden sich eine Küche, ein Personalzimmer, ein Zimmer für die Vorschulkinder bzw. auch für die Nachmittagsbetreuung, ein Büro und eine Personaltoilette, im ersten Stock befindet sich die Kindergartenbibliothek

Ausstattung

Der Eingangsbereich ist ausgestattet mit einer großen Infotafel für Eltern, eine Tafel "Wir stellen uns vor", eine Brotzeitecke (Kindercafé)und ein Spielbereich für die Kinder

Im Mehrzweckraum befinden sich verschiedene Turngeräte ( Sprossenwand, verschiedene Matten, 1 Weichbodenmatte, 2 Kästen, 1 Leiter, 1 Langbank)

Im anschließenden Nebenraum befindet sich der Gymnastikwagen mit Turn- und Rhythmikutensilien.

Im Schrank und Regal befinden sich Kettmaterialien und Klanginstrumente.

Im Maleratelier befinden sich 2 Tische mit Stühlen, Schränke zur Aufbewahrung des Bastel- und Kreativmaterials,

1 Waschbecken und der Erste Hilfe Kasten.

Die Waschräume sind mit 2 Waschbecken und 2 Spiegel ausgestattet , sowie Seifenspendern. An der Wand sind zwei Ablagebords angebracht, darunter befinden sich Vorrichtungen für die Handtücher. Die jeweils 2 Toiletten befinden sich hinter Schwingtüren.

Die Garderoben sind mit einer Sitzbank und einem integrierten Schuhregal ausgestattet. Ein Ablagefach mit Kleiderhaken bildet den Abschluss nach oben. Weiterhin befindet sich in jeder Gardarobe ein Regal zur Aufbewahrung der Gummistiefel der Kinder.

Das Personalzimmer ist ausgestattet mit einem Tisch, 4 Stühlen und einem Sofa. Weiterhin sind an einer Wandseite Regale für Fach- und Bastelbücher, sowie Unterlagen für unsere Teamsitzungen und Elterngespräche angebracht.

Das Büro beinhaltet eine Telefonanlage für externe und interne Telefongespräche, einen Schreibtisch mit Stuhl, einem Tisch mit Stuhl, worauf der Computer steht, einen dazugehörigen Drucker, einem Aktenschrank, der in der Mitte ein verschließbares Regal hat.

Außenanlage

An unser Kindergartengebäude erstrecken sich über 1000 Quadratmeter Außenfläche, die bereits durch die abwechslungsreiche Hügellandschaft viele Spielmöglichkeiten für die Kinder bietet.

Weiterhin können die Kinder folgende Spielgeräte nutzen:

- Kletterwand

- Federwippe

- Balancierbalken

- Großen Sandkasten

- Kletterpfähle

- Weidenzelte

- Schaukel

- Rutsche

- Dreierreckturnstange

- Tunnel

Verschiedene Fahrzeuge und Sandspielsachen stehen den Kindern zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unweit vom Kindergarten befindet sich ein schönes Waldgebiet, das wir oft für unsere Waldaktionstage nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Mindestens einmal jährlich besuchen wir Theaterveranstaltungen, abwechselnd im Landestheater Coburg, im kleinen Haus in Bayreuth und und im ETA Hoffmann Theater Bamberg.

Dammwildgehege im Nachbarschaftsort

Besuche in der Pflegestation der Juraklinik Scheßlitz