Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Wir wollen ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung der Einrichtung sichert und eine hohe Gesamtqualität garantiert. Ziel unseres Managementkonzeptes wird sein, den Erwartungen und Bedürfnissen verschiedener Interessenspartner ( Kinder, Eltern, Träger, Team, Kommune, Fachdienste, etc.) bei gleichzeitiger Gewährleistung unserer fachlichen Standards zu erfüllen und zu reflektieren.

In unserer Einrichtung wird die Qualität gesichert durch:

• Ein umfassendes Dokumentationssystem z. B. Beobachtungsbögen für Kinder, Elterngespräche, Mitarbeitergespräche, usw.
  • Ein Evaluationssystem z. B. Elternbefragungen, Auswertung der fachlichen und pädagogischen Qualität, usw.
  • Zentrale pädagogische Standards z. B: Raumgestaltung- und ausstattung, Freispielangebote, Vorschulangebote, Projektarbeit, Elterngespräche, Elternabende usw.
  • Zentrale strukturelle Standards z. B. geregelte Verantwortungsbereiche der Mitarbeiterinnen, Mitarbeitergespräche, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitsüberprüfung von Außen- und Innenbereich, Hygienemaßnahmen usw.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

- Leiterinnenkonferenzen ca. 2-3 mal jährlich