Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Beziehungen zueinander aufbauen, eigene Bedürfnisse und Gefühle äußern können und gelernt haben, die Bedürfnisse anderer zu akzeptieren, auch wenn eigene Interessen dann evtl. zurückgestellt werden müssen.

Wir sind weiterhin stets darum bemüht, den Kindern zu lernen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen, tolerant und rücksichtsvoll zu sein und Verständnis aufzubringen.

Die Kinder sollen bei Konflikten geeignete Lösungen finden und bereit dazu sein, Kompromisse zu schließen. Wichtig dabei ist auch, mit Enttäuschungen umgehen zu können. Auch gerade im Hinblick auf die Einschulung ist es uns ein wichtiges Ziel, die Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten zu erziehen, die durch aktives Handeln und ohne viel Hilfe zu ihrem Ziel gelangen.

Von großer Bedeutung ist aber auch der ehrliche und respektvolle Umgang miteinander.

Im September begrüßen wir unseren „Neuen“ Kinder mit einem speziell für sie gestalteten Fest. Wir singen Lieder, frühstücken gemeinsam und basteln für die neuen Kinder ein Begrüßungsgeschenk. Auch das Kasperle kam da zu Besuch.

Interkulturelles Lernen

Beim Feiern der Brauchtümer wichtig mit Festen des Jahreslaufes und das pflegen der Ritualen alten die Kinder Sicherheit und Orientierung .

Wir feierten die Namenstage der Kinder und lernten somit verschiedene Heilge aus unterschiedlichen Ländern kennen.

Die Namenspatrone setzten sich ein für Völkerverständigung und Nächstenliebe. Sie dienen uns als Vorbild für interkulturelles Lernen und tolerantes Verhalten gegenüber Fremden.

Wichtige Personen waren besonders der Hl. St. Martin, St. Nikolaus, Hl. Lucia, Hl. Franziskus, Hl. Elisabeth, Hl. Barbara usw.

Durch die Feiern konnten wir auch Rituale fremder Kulturen und Religionen kennenlernen.

Werteorientierung und Religion

Wir feiern die religiösen Feste im Jahreskreislauf. Wir beten täglich mit den Kindern z. B. vor dem Mittagessen.

Wir bieten regelmäßig religiöse Angebote an, die sich nach der Konzeption von dem Religionspädagogen Franz Kett richten.

Sprache

Täglich findet für die Vorschulkinder das Projekt „Hören, Lauschen, Lernen“ statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Kindergarten verfügt über eine umfangreiche Bibliothek. Den Kindern stehen Bilderbücher, CD_Player,Computer, Diaprojektor mit Dias zur Verfügung.

Umwelt

- Exkursion mit dem Jäger Herr Hagel in den Wald

- Wanderungen rund um Stadelhofen

- Wir besichtigen die Ortschaften,

die im Einzugsbereich des Kindergartens liegen

- Mülltrennung

- Besuch eines Bauernhofes

- Unser Naturtag ist immer am Donnerstag, wobei wir täglich mind. einmal draußen sind.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die gestalteten Bilder der Kinder werden eingerahmt und im Kindergarten ausgestellt. Einmal jährlich besuchen wir ein Theater, um das kulturelle Interesse der Kinder zu fördern und zu wecken.

Musik

Neben den vielen Liedern und Tänzen, die wir täglich im Morgenkreis und in den Stuhlkreisen singen, bieten wir auch den Umgang mit Orffinstrumenten durch Klanggeschichten und ähnlichem an. Speziell für die Vorschulkinder findet jeden Freitag Vormittag eine Orffstunde statt, wo die Kinder den richtigen Umgang mit Rhythmus- und Klanginstrumenten kennen lernen und Liedbegleitungen gestalten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die zuständige Erzieherin im Funktionsbereich Bewegung baut täglich gemeinsam mit den Kindern eine Bewegungsbaustelle . Außerdem haben wir einmal wöchentlich turnen und eine Psychomotorikgruppe. Bei einem afrikanischen Tanzprojekt konnten die Kinder ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei der fast täglichen Benutzung des Außengeländes können die Kinder klettern, schaukeln, rutschen,usw.!

- Zahnarztbesuch

- Erste-Hilfe- Kurs für die Vorschulkinder

- Zahnaktion Seelöwe

- Zwergenkochstube

Sonstige

September:

Begrüßungsfest der neuen Kinder,

Kartoffeln graben

Oktober:

Erntedankfest, Walderlebniswoche, Workshops zur musischen Begabung der Kinder.

November:

Laternenumzug mit Wortgottesdienst, Kinderflohmarkt,

Dezember:

Nikolausfeier, Theaterfahrt, Besuch der Pflegestation in Scheßlitz, Plätzchen backen

Januar:

Regelspieletag

Eröffnung der Kinderwerkstatt

Februar:

Faschingsfeier

März:

Elternabend "Fit für die Schule", Wohlfühlwoche zur Körperwahrnehmung, St. Josef`s Tag

April: