Information

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von sehr großer Bedeutung. Wir sind stets darum bemüht, die Familien in Erziehungs -und Bildungsfragen zu unterstützen.

Um unsere Arbeit für die Eltern transparenter zu machen, informieren wir durch Elternbriefe, monatliches Kalenderblatt mit allen Informationen über unsere nächsten Aktivitäten, Aushänge im Eingangsbereich, Pinnwand für Eltern, Wochenrückblick.

Weitere Informationen zu speziellen Themen erhalten die Eltern an entsprechenden Elterninformationsnachmittagen . So werden die Eltern über unsere pädagogischen Aktivitäten und Termine gut informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Bei den täglichen Bring-und Abholzeiten besteht immer für die Eltern die Möglichkeit eines kurzen Austausches mit uns.

Ausführliche Gespräche über Ihr Kind sind ca 2 monatlich immer am Mittwochnachmittag möglich, wobei sich die Eltern in einen aushängenden Kalender eintragen und somit voranmelden.

Die Elternsprechzeiten sind von 16.30 - 18.00 Uhr.

Auch bei Elternabenden besteht für die Eltern die Möglichkeit, sich Informationen zu einem bestimmten Thema einzuholen und sich mit uns auszutauschen. Diese Elternabende werden entweder von uns selbst gestaltet, von einem Grundschullehrer zum Thema Einschulung oder themenbezogene Abende mit Referenten. Auch so mancher Bastelabend wurde für die Eltern gestaltet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir wollen auch immer offen sein für unsere Eltern und sind gerne bereit, deren Ideen und Vorschläge anzunehmen und in unsere inhaltliche Arbeit zu integrieren wenn es sich mit unserer Konzeption und pädagogischen Profil vereinbaren lässt.

An Hand unseres jährlichen Elternfragebogens informieren wir uns ebenfalls darüber, in welcher Weise die Eltern gerne in unsrer Kindergartenarbeit mitwirken möchten.

Bei Festen und Veranstaltungen sind wir auch immer auf die Hilfe der Eltern angewiesen und freuen uns über deren Unterstützung in Form von Kuchen backen, Dienste übernehmen, usw.

Die Eltern haben aber auch schon oft ihre Mithilfe bewiesen, indem sie bei Gartenaktionen oder Innenarbeiten mitgeholfen haben (z. B. Streichen).

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Planung unserer pädagogischen Arbeit, der Aktivitäten und Ferienzeiten besprechen wir immer mit dem Elternbeirat und geben ihnen so die Möglichkeit, mitzubestimmen.

Bereits beim Anmeldegespräch informieren wir uns über die Wünsche und Anregungen der neuen Eltern. Vor allem auch die gewünschten Ferienzeiten sind uns wichtig, da wir uns in unserer Planung danach richten wollen, welche Zeiten benötigt werden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus 8 Elternvertretern, die jährlich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres von den Erziehungsberechtigten gewählt werden. Die Aufgabe des Beirates sehen wir in seiner Vermittlerrolle zwischen Eltern, pädagogischem Fachpersonal und dem Träger, sowie der Mitorganisation von Festen und Feiern. Außerdem unterstützt uns der Elternbeirat jedes Jahr in unserem St. Martinsgottesdienst mit einer Aufführung.

Elternbefragung

Elternbefragung für das Jahr 2010/2011

Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen ?

Ja 29

Nein 1

Welche zusätzlichen Zeiten benötigen Sie ?

Mo-Do bis 17.00 Uhr 1x

Bereitet Ihnen die Unterbringung während der Betriebsferien Probleme?

Ja 2

Nein 27

Wenn ja in welchem Umfang?

Mo-Mi; 1-2 Wochen im Sommer

Was können wir an Öffnungszeiten, Schließzeiten, Bring- und Abholzeiten etc. verbessern?

Flexibler ; evtl. mehr Ferien

Möchten Sie gerne mehr an unserer Einrichtung mitwirken, als Sie es gegenwärtig tun ?

Ja: 3

Nein:25

Geht Ihr Kind gerne in unsere Einrichtung?

Ja: 26

Nein: 0

Sind Sie als Eltern mit dr pädagogischen Arbeit zufrieden ?

Ja: 27

Nein: 1

Haben Die Mitarbeiter ein offenes Ohr für Ihre Anliegen ?

Ja: 26

Nein: 0