kinderbild

Altersgrenze

In unserer Einrichtung nehmen wir Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren auf.

Altersverteilung

In unseren Kindergartengruppen Bär, Fuchs, Dachs und Spatz spielen und lernen Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Die Frösche-, Mäuse- und Eulengruppe sind Krippengruppen. Hier sind die Kinder zwischen 1 und 3 Jahren alt.

Zahl der Plätze

In unserer Einrichtung stehen 95 Kindergarten- und 36 Krippenplätze zur Verfügung.

Belegte Plätze

Für dieses Jahr haben wir im Kindergarten eine Überbelegung beantragt, welche uns auch genehmigt wurde.

Im Kindergarten sind aktuell 98 Plätze belegt und in der Krippe sind aktuell 37 Kinder. Jedoch gibt es noch kapazitäten, da nicht alle Kinder fünf Tage/Woche gebucht haben.

Einzugsgebiet

Zu uns kommen vorwiegend Kinder aus dem Gemeindebereich Breitenbrunn. Bei freien Plätzen können auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen werden.

Der Gemeindebereich Breitenbrunn umfasst insgesamt 34 Ortsteile, ca. 3500 Einwohner und ist sehr ländlich geprägt.

Da unser Einzugsgebiet den gesamten Gemeindebereich umfasst, stellt unsere Gemeinde einen Kindergartenbus zur Verfügung, mit dem Kinder ab 3 Jahren aus den umliegenden Ortschaften abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht werden können.

Bei freien Plätzen nehmen wir auch Kinder aus umliegenden Gemeinden auf.

Derzeit besuchen uns zwei Kinder aus der Gemeinde Dietfurt.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Unsere Kinder kommen aus folgenden Ortschaften:

Allersfelden: 1 Kind

Breitenbrunn: 65 Kinder

Buch: 8 Kinder

Dürn: 8 Kinder

Erggertshofen: 2 Kinder

Gimpertshausen: 2 Kinder

Hamberg: 15 Kinder

Kemnathen: 7 Kinder

Langenried: 1 Kind

Leiterzhofen: 2 Kinder

Langenthonhausen: 3 Kinder

Matzlsberg: 2 Kinder

Rasch: 9 Kinder

Schöndorf: 4 Kinder

Siegertshofen: 3 Kinder

Predlfing: 1 Kind

Eutenhofen: 1 Kind

Parsberg: 1 Kind

Gruppenorganisation

Jedes Kind ist einer festen Gruppe zugeordnet. Dort beginnt es den Tag, auch der Morgenkreis findet in dieser Gruppe statt.

Nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, andere Gruppen und den Garten zu besuchen und alle Räume und Spielbereiche gruppenübergreifend zu nutzen.

Des Weiteren finden in unserer Einrichtung gruppenübergreifende Angebote, Feste und Feiern statt.

Die Kinder können im Teil-offenen Konzept ihren Kindergartenalltag bewältigen. Selbstständig können sie in den Räumen, der Turnhalle, den Gängen und dem Garten spielen, lernen und sich weiterentwickeln.

Kinder mit Behinderung

In allen drei Kindergartengruppen werden insgesamt 9 Kinder, mit Behinderung bzw. von Behinderung bedroht, betreut. Um den individuellen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden und deren Entwicklung zielgerichtet zu unterstützen und zu fördern, arbeiten zusätzlich Fachkräfte in diesen Gruppen

Somit wird eine wohnortnahe Bildung, Erziehung und Betreuung dieser Kinder gewährleistet.

Durch intensive Elternarbeit, Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Weiterbildung usw. wird auf die Fähigkeiten des Kindes eingegangen und in speziell abgestimmten Fördereinheiten, bestmögliche Inklusion angestrebt.

Nationalitäten der Kinder

Deutsch: 121 Kinder