Innen und Außen

raeumebild

Einmal quer durch die Mäusegruppe

Lage

Unser Kindergarten liegt am Ortsausgang des Marktes Breitenbrunn, sehr idyllisch neben einem Bachlauf. Unsere Lage zeichnet sich vor allem durch die Naturnähe besonders aus. In ca. 5 Fußminuten können zwei Wälder, Trockenrasengebiete, der große Spielplatz in der Ortsmitte und das Wandergebiet „Heutal“ erreicht werden. Mit dem Auto ist der Kindergarten sehr gut zu erreichen.

Da unser Einzugsgebiet den gesamten Gemeindebereich umfasst, stellt unsere Gemeinde einen Kindergartenbus zur Verfügung, mit dem Kinder ab 3 Jahren aus den umliegenden Ortschaften abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht werden können.

Unsere Kinder leben oft mit ihren Familien in einem Eigenheim mit Garten. Auch Kinder, die in Wohnungen leben, haben durch unsere ländliche Lage die Möglichkeit, viel im Freien zu spielen. Viele haben ein oder mehrere Geschwister.

Architektonisches Grundkonzept

Das bestehende Gebäude und die Erweiterung bilden einen Gebäudekomplex, der den Bachlauf begleitet und sich trotz der beengten Bauverhältnisse in die bestehende umliegende Bebauung eingliedert. Zu der bestehenden Kleinkindgruppe kam 1 zusätzliche Gruppe im Erdgeschoss hinzu, 3 Kindergartengruppen befinden sich nun im erweiterten Gebäudeteil.

Die Anbindung der Kindergartengruppen an die großzügigen Außenspielflächen ist über Terrassen und Außentreppe zu erreichen.

Die einzelnen Gruppen sind eigenständige Einheiten, die farbig über die Fassade von außen nach innen getragen werden.

Sämtliche Ausstattungen wie Garderobe/Infotafeln und Spielpodeste werden individuell entworfen und gefertigt. Durch die Aufweitung der Flure und deren Nutzung als Spielfläche entsteht ein gleitender Raum. Die Beleuchtung wird auf das gesamte architektonische Konzept mit runden Leuchten und Lichtschlitzen ausgerichtet. Diese Formensprache findet sich in anderen Bauteilen wieder.

Durch die Verwendung von Akustikdecken in verschiedener Ausführung wird die Raumakustik im Besonderen verbessert, um die Belastung der Kinder und Mitarbeiter auf das größtmögliche Maß zu reduzieren. Alle Fenster sind mit außenliegenden Sonnenschutzlamellen ausgestattet, um die Tageslichtverhältnisse dem jeweiligen Bedarf anpassen zu können.

Das Bestandsgebäude wurde schadstoffsaniert, der Bestandsflur wurde begradigt und durch die Oberlichter wurde ein helles, freundliches Raumgefüge geschaffen.

Räumlichkeiten

In unseren hellen und altersgerecht eingerichteten Gruppenräumen fühlen sich die Kinder wohl.

An jeden Gruppenraum schließt sich ein Nebenraum an. Alle Räume sind mit kindgerechten Möbeln und einem harmonischen Farbkonzept ausgestattet. In den Krippengruppen ergänzt jeweils ein Schlafraum und ein Waschraum mit Wickeltisch und altersgerechten Toiletten das Raumangebot.

Ein Kinderwagenraum steht den Eltern zum Abstellen der Kinderwägen zur Verfügung. Die Flure sind „Spielflure“, die den Kindern durch feste Einbauten, wechselnde Spielmaterialien sowie einer Bücherecke als weitere Spielbereiche zur Verfügung stehen. Damit gezielte Förderangebote und Elterngespräche in ruhiger Atmosphäre stattfinden können, wurde der Therapie- und Besprechungsraum entsprechend ausgestattet und eingerichtet.

Für Turnangebote, Bewegungserziehung sowie Feste und Feiern nutzen wir den Mehrzweckraum sowie den gut ausgestatteten, großen Gemeindesaal am „Unteren Markt“.

In unserem „Kinderwirtshaus“, einem mit Küche und Spülmaschinen ausgestattetem Speiseraum, können die Kinder das warme Mittagessen genießen.

Unsere Kinder können in allen Räumen spielen und lernen.

Ausstattung

Unsere Einrichtung ist sowohl bei der Möblierung der Räume, als auch bzgl. der Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, der Musik- und Turngeräte und der Medien sehr gut ausgestattet.

In allen Bereichen ist die Auswahl der Materialien sehr groß und lässt keine Wünsche offen.

Außenanlage

In unserem großen Garten, der idyllisch am Bachlauf „Wissinger Laber“ liegt, können die Kinder das Leben in und am Wasser hautnah miterleben. Eine „Archimedische Schraube“ ermöglicht den Kindern, direkt aus dem Bach Wasser für den großen Sand-Matsch-Bereich zu entnehmen.

Die Einfassung des Gartens mit einem Stabmattenzaun ermöglicht hier den Blick zum Bach und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit der Kinder.

Im Krippenbereich lädt eine Nestschaukel, ein kleines Spielhäuschen mit Rutsche, ein Sandkasten und eine Pflasterfläche mit altersgerechten Fahrzeugen, die Kinder zu Spiel und Bewegung an der frischen Luft ein.

Im Kindergartenbereich erweitert ein großes Spielhaus mit Rutsche, eine Stehwippe, eine Nestschaukel, ein Sandkasten, eine Kletterkombination, ein Barfußpfad, zwei Federwipp-Spiele sowie verschiedene Pflasterwege und -flächen mit verschiedenen Fahrzeugen das Spiel- und Bewegungsangebot an die Kinder. Besonderes Highlight ist eine Röhrenrutsche, die über die Außentreppe vom ersten Stockwerk nach unten führt. Ein Schuppen ermöglicht die Lagerung der Spiel- und Gartengeräte und eine Außentoilette steht den Kindern zur Verfügung. Der Garten mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten wird täglich von den Kindern genutzt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Vor allem der Spielplatz im Ortszentrum, das Waldstück "Biegeleite" mit "grünem Klassenzimmer"und verschiedene Wiesen am "Ziegelhüttenweg" werden von uns sehr häufig bei Spaziergängen besucht und für spontane Spiele genützt.

Des weiteren besuchen wir regelmäßig das Biotop in der Ortsmitte, die Kneippanlage, sowie zahlreiche Jura 2000- Wanderwege und das Wandergebiet Heutal.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen mit unseren Kindern folgende Einrichtungen regelmäßig:

- Tiergarten Nürnberg

- Schule Breitenbrunn