Qualitätsmanagement

Damit wir alle Prozesse im Blick behalten und verbessern können, überprüfen wir regelmäßig unsere pädagogische Arbeit und die Erreichbarkeit unserer Ziele. Dabei setzt sich unser Team kritisch und konstruktiv mit dem pädagogischen Handeln auseinander und reflektiert es. Wir kontrollieren, inwieweit die versprochene Qualität erreicht wird und überprüfen die Effizienz und Effektivität unserer Arbeit.

Diesen Anspruch erreichen wir durch die Auswertung von Elterngesprächen, Personalgesprächen, Kinderkonferenzen, Elternbefragungen, Teamreflexionen. Kollegiale Beratungen, Auswertung von Dokumentationen und Auseinandersetzung mit festgelegten Qualitätsstandards sichern unsere Arbeit ab.

In unserem Dokumentationssystem ist festgelegt, welche wichtigen Prozesse dokumentiert werden. Es ist in die Kategorien Kinderakte, Gruppenakte, Hausakte, Personalakte, Teamakte und Verwaltungsakte unterteilt und wird mindestens einmal jährlich ausgewertet.

Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Qualitätsstandards ermöglicht es, in der gesamten Einrichtung eine kontinuierliche Qualität zu erreichen. Als Diskussionsgrundlage dienen dem Team Ausarbeitungen der Kindergartenfachberatung des Bistums Eichstätt. Diese werden in den Teamsitzungen erörtert und unter unseren eigenen Gesichtspunkten und Gegebenheiten erarbeitet. Das gemeinsam festgelegte Ergebnis gibt allen Mitarbeitern die Grundlage für ihre pädagogische Arbeit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Es wurden viele Fortbildungen besucht, die neue Impulse in unsere pädagogische Arbeit einbringen konnten.

Viele unserer Fortbildungen nehmen wir durch den Caritasverband Eichstätt wahr. Wir bilden uns aber auch durch Fortbildungen anderer Institutionen weiter.

.

Für alle Mitarbeiter:

- Verhaltensweisen von Kindern mit Hilfe des systemischen Wissens verstehen

.

Einzelnefortbildungen:

- Helikopter-Eltern in Kitas

- Kinder psychisch kranker Eltern in der Kita

- Wilde Spiele und lustige Entspannung

- Körpergerechtes Arbeiten

- Das Tun ist eine Wurzel der Sprache

- Leben ist Veränderung

- Weil Hände und Beine immer in Bewegung sind

- Wenn die Sinne Pause brauchen

- Zwischen Tür und Angel festgenagelt

- Heute präsentiere ich!

- Knoten im Bauch

- Partizipation in der Krippe

Supervision

In unserem Kindergarten findet keine Supervision statt.

Fachberatung

Um immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein, arbeiten wir eng mit den Fachberatungen des Landratsamtes Neumarkt und des Kindergartenreferates in Eichstätt zusammen.

Sie sind für uns Ansprechpartner, vor allem bei organisatorischen, verwaltungstechnischen und rechtlichen Fragen. Durch den regelmäßigen Besuch der Leiterinnenkonferenzen und Dienstbesprechungen sind wir immer über aktuelle Entwicklungen informiert. Auch nehmen wir die Fachberatung der Frühförderstellen in Anspruch, um im Bereich der Integration und Förderung behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder beste Fördermöglichkeiten zu erarbeiten.