Tagesablauf

Die Kinder kommen nach Schulende in die Einrichtung. Bis 13.30 Uhr finden Freispiel, Einzelförderung, Beschäftigungen usw. statt. Von 13.30 bis 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen. In der Zeit von 14.00 bis 14.30 Uhr Spielen im einrichtungseigenen Garten oder auf der Freizeitanlage unweit der Lernstube. Anschließend bis 15.30 bzw. 15.45 Uhr, werden die Hausaufgaben in 3 Gruppen erledigt.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder Zeit zum Spielen oder es finden gemeinsame Aktionen wie Werken, Backen, Kochen usw. statt. Besondere Aktivitäten, die einmal in der Woche stattfinden, ein Kochkurs in den Wintermonaten, eine wöchentliche Kreativwerkstatt und der Sportkurs.

Zum Ausklang des Lernstubentages findet ein Abschlusskreis statt, in dem gemeinsam gelesen , gespielt und ein kleiner Imbiss für die Kinder ausgeteilt wird.

Am Freitag werden in der Lernstube keine Hausaufgaben erledigt, sodass an diesem Tag mehr Zeit für größere Aktionen bleibt: Projekte, Schwimmbad, Rallyes, Geburtstage feiern, Feste feiern, Vorbereitungen für besondere Aktionen usw.