Personal

Anzahl der Fachkräfte

Erzieherin (Leitung) mit 34 Stunden

Erzieherin (Stellvertretung) pädagogische Fachkraft mit 39 Stunden

Erzieherin pädagogische Fachkraft mit 39 Stunden

Erzieherin pädagogische Fachkraft mit 30 Stunden

Erzieherin/Pädagogische Fachkraft mit 30 Stunden

Eine Mittagskraft mit 15 Stunden

Ein FSJ/BFD 38,5 Stunden (derzeit unbesetzt)

Organisationsstruktur

Träger der städtischen Spiel- und Lernstuben und des Jugendlernhauses ist das Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“. Das Jugendamt betreibt 3 Spielstuben (für Kinder im Vorschulalter) und 8 Lernstuben. Zudem ein Jugendlernhaus (für Kinder und Jugendliche im Grund- und Mittelschulalter) und ein Haus für Kinder mit 2 Spielstuben- und 2 Lernstubengruppen. Diese Einrichtungen verteilen sich auf die Erlanger Stadtteile Anger, Bruck, Büchenbach und Röthelheimpark.

Alle „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“ arbeiten eng vernetzt zusammen und kooperieren darüber hinaus mit Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, der Jugendarbeit und mit anderen Fachdiensten in den jeweiligen Stadtteilen.

Das Team

Wir arbeiten im Team ausschließlich mit den oben genannten ausgebildeten Fachkräften.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Die Leitung arbeitet an 4 Tagen in der Woche von 8.00 bis 17.15 Uhr.

Die 30-Stunden-Kraft (päd. Fachkraft) arbeitet in der Regel von 11.00 bis 17.00 Uhr an 5 Tagen in der Woche.

Die 30-Stunden-Kraft (päd. Fachkraft) arbeitet in der Regel von 9.00 bis 17 Uhr an 5 Tagen in der Woche.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Planung, Vorbereitung, Reflexion und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
  • Elternarbeit
  • Konzeptionelle Arbeit, aktuelle pädagogische und soziale Themen und Entwicklungen
  • Leitungstätigkeiten
  • Vorbereitung von Aktivitäten, Projekten, Eltern-Kind-Festen, Ferienfahrten u.a.
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit dem Allgemeinen Sozialdienst und der Erziehungsberatung
  • Anfertigen von Entwicklungsberichten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Förderstunden
  • externe und interne Teamsitzungen
  • Fachberatung und Supervision
  • Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und Schulen
  • Anleitung von Praktikanten und Praktikantinnen
  • Anleitung der Mittagskraft und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Organisatorische Aufgaben