Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Zum Wohle des Kindes ist die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen notwendig und sinnvoll.

So wird regelmäßiger Kontakt zu den Lehrern und nach Bedarf auch zu anderen Einrichtungen gehalten. Dazu zählen unter anderem:

• Fachdienst der Abteilung
  • Schulen
  • Allgemeiner Sozialdienst
  • Erziehungsberatungsstellen
  • Horte
  • Psychologen
  • Jugendhaus
  • Kinder- und Jugendpsychiater

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bisher konnten Kinder, die während bestimmter Schließtage unserer Einrichtung eine Betreuung benötigten, stets in einer anderen Lernstube des Stadtteils oder eines anderen Stadtteils betreut werden.

Vernetzung im Stadtteil

Mitarbeiter unserer Einrichtung nehmen regelmäßig am Runden Tisch des Stadtteils, am Arbeitskreis: "Schule und außerschulische Betreuungseinrichtungen" (Horte, Mittagsbetreuungen, Lernstuben) und dem Arbeitskreis "Stadtteilkonferenz" (Jugendhaus, Kirchengemeinde, Lernstuben, Spielstube, Kindergarten, Krabbelgruppe) teil.

Einmal im Jahr veranstalten die Einrichtungen des Stadtteils ein Stadtteilfest, zu dem alle Mitbürger eingeladen werden.